18 Millionen verkaufte Apple Watches im Jahr 2017 haben die Erwartungen übertroffen. Neun Millionen der verkauften Uhren entstammen dabei der Serie 3. Damit hat Apple die Smart-Watch-Verkäufe von 2016 um 54 Prozent übertroffen, das berichtet
"Canalys". Mit acht Millionen verkauften Uhren allein im vierten Quartal hat Apple die höchsten Smart-Watch-Verkäufe in einem Quartal hingelegt – und das gilt nicht nur für
Apple, sondern für alle Hersteller in diesem Segment.
Knapp über die Hälfte der Apple Watches, die 2017 verkauft wurden, gehörten der ersten und zweiten Generation an. 35 Prozent macht die Apple Watch Serie 3 ohne Mobilfunkunterstützung aus, und 13 Prozent gehen auf das Konto des Modells mit LTE-Modem.
"Die Cellular-Variante der Apple Watch erlebt vor allem in den USA, Japan und Australien starke Nachfrage. Dort haben die grossen Händler ihre Bestände auch rechtzeitig für die Weihnachtssaison entsprechend aufgestockt", sagt Vincent Thielke, Research Analyst bei Canalys. Auf der anderen Seite hätten in Deutschland, England und Frankreich nur vereinzelte Mobilfunkprovider das LTE-Modell unterstützt, was sich in geringeren Abnahmezahlen niederschlägt. Dennoch bleibt die Apple Watch Serie 3 bisher das meistverkaufte LTE-Wearable-Gerät.
(rpg)