Gemdat und
Geoinfo – zwei Unternehmen mit Sitz in der Ostschweiz – haben eine strategische Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft vereinbart.
Gemdat Informatik aus St. Gallen hat sich einen Namen gemacht für Prozess-Lösungen für die Verwaltung von Baugesuchen, Eigentumsregister, Versicherungen und Grundstücksbewertungen, während Geoinfo aus Herisau Geodateninfrastrukturen und Software für Geoinformationssysteme und Verwaltungsprozesse mit Raumbezug erstellt und in eigenen Rechenzentren betreibt.
Künftig wollen die beiden Anbieter ein gemeinsames Produkt- und Lösungsangebot bereitstellen, welches die komplett digitale Abwicklung von Verwaltungsgeschäften erlaubt. Die Lösungen sollen dabei medienbruchfrei, intuitiv und durchgängig kartenbasiert sein und aus der Cloud bezogen werden können. Die vereinbarte Zusammenarbeit stehe für den Beginn einer neuen Software-Generation für Verwaltungsaufgaben.
Zum Start will man gemeinsam eine Lösung für die Baugesuchverwaltung bereitstellen. Bis anhin hatten beide Unternehmen eigenständige Lösungen für diese Aufgabe gebaut, nun wird gemeinsam eine prozessorientierte und geodatenbasierte Anwendung gebaut, bei der Kunden beider Unternehmen von einem ausgebauten Funktionsumfang profitieren sollen. "Geoinfo und
Gemdat streben gemeinsam eine führende Rolle im Bereich der digitalen Verarbeitung und administrativen Abwicklung von Baugesuchen an", heisst es dazu. Zudem unterstreichen die beiden Firmen, dass die Zusammenarbeit auf Langfristigkeit ausgelegt sei. "Verwaltungsaufgaben mit anspruchsvollen Prozessen und Ortsbezug sollen künftig in einfachen, intuitiv bedienbaren, medienbruchfreien Cloud Services angeboten werden.
Geoinfo und Gemdat folgen damit nicht nur einem digitalen Trend, sondern sie treiben ihn gemeinsam voran."
(mw)