Biegsame AMOLED-Displays erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Wie in einer Studie von IHS Markit ermittelt wurde, hat sich der Absatz allein im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Damit überstieg die Zahl der flexiblen Displays mit einem Anteil von fast 55 Prozent auch erstmals jene der starren Pendants. Entsprechend kletterte der mit flexiblen AMOLEDs erzielte Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar im Jahr 2016 um 250 Prozent auf 12 Milliarden Dollar. Umgekehrt gaben die Einnahmen mit starren Displays im selben Zeitraum um 14 Prozentpunkte nach.
Wie die Studienverfasser festhalten, setzten immer mehr Display-Fertiger auf die Produktion flexibler AMOLEDs. So begann
Samsung vergangenen Herbst mit der Ausstattung von Apples iPhone X und auch LG Display, BOE oder Kunshan Govisionox Optoelectronics hätten letztes Jahr mit der Produktion für Smartphones und Smartwatches begonnen.
(rd)