Flexible AMOLED-Displays nehmen Fahrt auf
Quelle: Samsung

Flexible AMOLED-Displays nehmen Fahrt auf

Laut einer Studie stieg der Absatz bei flexiblen AMOLED-Displays vergangenes Jahr um mehr als das Doppelte. Erstmals wurden auch mehr flexible Displays ausgeliefert als von ihren starren Pendants.
2. März 2018

   

Biegsame AMOLED-Displays erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Wie in einer Studie von IHS Markit ermittelt wurde, hat sich der Absatz allein im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Damit überstieg die Zahl der flexiblen Displays mit einem Anteil von fast 55 Prozent auch erstmals jene der starren Pendants. Entsprechend kletterte der mit flexiblen AMOLEDs erzielte Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar im Jahr 2016 um 250 Prozent auf 12 Milliarden Dollar. Umgekehrt gaben die Einnahmen mit starren Displays im selben Zeitraum um 14 Prozentpunkte nach.


Wie die Studienverfasser festhalten, setzten immer mehr Display-Fertiger auf die Produktion flexibler AMOLEDs. So begann Samsung vergangenen Herbst mit der Ausstattung von Apples iPhone X und auch LG Display, BOE oder Kunshan Govisionox Optoelectronics hätten letztes Jahr mit der Produktion für Smartphones und Smartwatches begonnen.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ladenhüter iPhone X: Samsung drosselt Display-Produktion

22. Februar 2018 - Das iPhone X verkauft sich offenbar tatsächlich schlechter als erwartet, und der OLED-Hersteller Samsung Display soll angeblich bald mit signifikanten Stückzahl-Kürzungen in der Produktion reagieren.

Globale AMOLED-Produktion soll sich bis 2022 vervierfachen

26. Oktober 2017 - Bis 2022 soll sich die Produktion von AMOLED-Displays mehr als vervierfachen. Grösster Produzent ist und bleibt Samsung mit einer aktuellen Produktion von 7,7 Millionen Quadradmetern und einem Marktanteil von 64 Prozent.

Apple und LG arbeiten gemeinsam an faltbaren Displays

12. Oktober 2017 - Apple soll mit LG an faltbaren Displays arbeiten. Dass Apple dabei nicht mit Samsung zusammenspannt, hat wohl damit zu tun, dass sich der Konzern aus Cupertino weiter aus der Abhängigkeit zu den Koreanern herauslösen will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER