Der Distributor
Tech Data bietet neu ein vorkonfiguriertes Cloud-Einsteigerpaket namens Azure Stack Starter Rack an, das mit der Untersützung von Interxion umgesetzt wird. Die Lösung ermöglicht den Aufbau von Private- und Hybrid-Cloud-Umgebungen auf der Basis von Microsoft Azure Stack und wird im Betriebskostenmodell angeboten. Die Dienstleistung wird monatlich abgerechnet, eine Anfangsinvestition in entsprechende Hardware entfällt.
Das Azure Stack Starter Rack kommt aktuell in drei Varianten daher und zwar mit vier, acht oder zwölf Kernen. Der Kunde erhält die Lösung von Tech Data schlüsselfertig konfiguriert, wodurch sich der Einstieg in die Cloud-Nutzung so einfach wie möglich gestalten soll. Gehostet wird die Lösung in einem Rechenzentrum von
Interxion, das von der Finma zertifiziert ist und durch die Plattform Cloud Connect über Cloud-Anbindung verfügt, wobei eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent garantiert wird.
Ruedi Moll (Bild), Director Next Generation Technology bei Tech Data Schweiz, erklärt den Nutzen des angebotenen Modells: "Der Weg in die Cloud führt bei vielen Schweizer Unternehmen über hybride und flexible Lösungen. Die Möglichkeit, ohne grössere, initiale Investitionskosten RZ-Leistungen 'as a Service' zu beziehen, bietet sich zudem aus Kapitalbedarfsgründen geradezu an." Des weiteren hält Tech Data für die Nutzer ein Trainings- und Zertifizierungsangebot zu Microsoft Azure und Azure Stack bereit, wie Moll weiter erläutert.
(luc)