Swisswallet, ein Joint Venture bestehend aus der
Aduno Gruppe,
Netcetera und
Swisscard, bietet ab sofort eine mobile Bezahllösung für Android Smartphones innerhalb der Visecaone-App an. Die Bezahlung an der Kasse erfolgt via NFC, wie etwa auch beim Kontaktlosen Zahlen per Karten. Die Authentifizierung erfolgt mittels Fingerabdruck. Die Lösung von
Swisswallet soll es Kartenherausgebern ermöglichen, ihre eigenen Apps um ein standardisiertes und zertifiziertes Mobile-Payment-Modul zu erweitern.
Im Schweizer Einzelhandel sind rund 85'000 NFC-Zahlterminals installiert – rund 40 Prozent der Kreditkartentransaktionen werden bereits kontaktlos abgewickelt. Andererseits sei die Entwicklung und Wartung von digitalen Zahlungslösungen für Banken und Händler mit hohen Investitionen verbunden, so Swisswallet in einer Mitteilung. Genau hier will man daher ansetzen und auf Basis international anerkannter Standards mobile Bezahlmodule für den Schweizer Markt entwickeln.
Kartenherausgeber können die standardisierten und zertifizierten Swisswallet Module für Kredit- und Debitkarten in ihre eigenen Apps integrieren. Im Gegensatz zu anderen kartenbasierten mobilen Bezahllösungen bleiben die Daten dabei vollständig in der Schweiz und unterliegen dem schweizerischen Datenschutzgesetz.
Viseca Card Services hat als erster Kartenherausgeber das Swisswallet Modul bereits in die bestehende Visecaone-App integriert. Viseca-Kunden der Freiburger Kantonalbank und der jurassischen Kantonalbank erhalten somit Zugang zu den mobilen Bezahlfunktionen.
(swe)