Cancom mit Umsatzplus, aber weniger EBITDA und EBITA
Quelle: Cancom

Cancom mit Umsatzplus, aber weniger EBITDA und EBITA

Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Cancom-Gruppe 14,1 Prozent mehr Umsatz als 2023. Während der Bruttogewinn stieg, sanken EBITDA und EBITA der Gruppe im gleichen Zeitraum.
31. März 2025

   

Die Cancom-Gruppe konnte ihren konsolidierten Umsatz im Geschäftsjahr 2024 um 14,1 Prozent von 1,523 auf 1,738 Milliarden Euro steigern. Der Bruttogewinn stieg noch deutlicher an und erreichte 693,6 Millionen Euro (Vorjahr: 582,3 Millionen Euro). Das EBITDA erreichte 113 Millionen Euro, ein leichter Rückgang zum Vorjahr mit 115,7 Millionen Euro. Das EBITA im Geschäftsjahr 2024 beläuft sich auf 59,6 Millionen Euro versus 64,1 Millionen Euro im Vorjahr – laut der Mitteilung "in einem herausfordernden Umfeld".

Der Vorstand und der Aufsichtsrat von Cancom werden aufgrund der soliden Finanzlage der Gruppe auf der Jahreshauptversammlung 2025 eine unveränderte Dividende von 1 Euro pro Aktie vorschlagen. Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert Cancom einen Umsatz von 1,7 bis 1,85 Miliarden Euro, ein EBITDA von 115 bis 130 Millionen Euro und ein EBITA von 61 bis 76 Millionen Euro.


Cancom-CEO Rüdiger Rath zur Geschäftsentwicklung 2024: "In einem volatilen Marktumfeld, das von geopolitischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten geprägt ist, konnten wir dazu beitragen, die digitale Widerstandsfähigkeit unserer Kunden zu stärken, um ihre Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. In Kombination mit der Erweiterung unseres Omni-Channel-Angebots und Investitionen im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind wir zuversichtlich, dass wir weiterhin ihre erste Anlaufstelle für Digitalisierungsthemen und KI sein werden." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Cancom-Aufsichtsrat verlängert Vertrag von CEO Rüdiger Rath

5. März 2025 - Der Vertrag von Cancom-CEO Rüdiger Rath wird frühzeitig um vier weitere Jahre verlängert. Rath wird damit sicher bis Ende 2029 im Amt bleiben und gemeinsam mit CFO Thomas Stark die Wachstumsstrategie weiterführen.

Cancom erreicht nach unten korrigierte Jahresziele

14. Februar 2025 - Cancom konnte den Umsatz 2024 deutlich steigern, das EBITDA fiel hingegen leicht. Die zuvor gesenkte Prognose konnte der IT-Dienstleister jedoch erfüllen.

Cancom wächst vor allem aufgrund von Akquisitionen deutlich

13. August 2024 - Cancom hatte im vergangenen Jahr fleissig zugekauft. Das spiegelt sich in der Halbjahresbilanz wider, während das operative Geschäft vor allem im Heimatmarkt Deutschland herausfordernd bleibt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER