Die Banque Cantonale de Genève (BCGE) hat einen dreiprozentigen Anteil an der
Swisssign Group gekauft. Mit dem Erwerb will die BCGE ihre digitale Strategie weiter verfolgen und ausweiten.
Im Durchschnitt hat jeder Schweizer über 20 digitale Identitäten, so die Unternehmensmitteilung, und Swisssign wurde dafür gegründet, einen E-ID-Standard in der Schweiz umzusetzen, mit dem eine Identifizierung einfacher und sicherer funktionieren soll. Als Nutzungsbeispiele dienen etwa Online-Banking, Online-Versicherungen, Online-Käufe, medizinische Versorgung oder die elektronische Stimmabgabe.
Der CEO der Bank, Blaise Goetschin, kommentiert dieses Thema wie folgt: "Diese Beteiligung ermöglicht es der BCGE, die Einbindung der Kantonalbanken in dieses strategische Grossprojekt auf nationaler Ebene zu festigen. Dies verstärkt auch die westschweizerische Trägerschaft des Aktionariats der Swisssign Group."
Markus Naef, CEO der
Swisssign Group, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Konsortiums-Beitritt der Banque Cantonale de Genève die Partner-Trägerschaft der SwissID noch breiter abstützen können, insbesondere auch in der Westschweiz. Diese Verbreiterung zeigt das grosse Interesse der Schweizer Wirtschaft an einer effizienten und sicheren digitalen Identität."
(rpg)