Sony mit erfolgreichem drittem Quartal 2018
Quelle: Sony

Sony mit erfolgreichem drittem Quartal 2018

Sony hat die Unternehmenszahlen für das dritte Quartal des Geschäftjahres 2018 publiziert und konnte auch dank des Weihnachstgeschäftes zulegen. Die Gaming- und die Musik-Sparte waren die besten Pferde in Sonys Stall.
4. Februar 2019

   

Der japanische Technologiekonzern Sony hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal des laufenden Fiskaljahres präsentiert, das von Oktober bis Dezember 2018 dauerte, und konnte einmal mehr steigende Gewinne vorweisen. Der operative Gewinn stieg um 7,5 Prozent auf 377 Milliarden Yen (rund 3,4 Milliarden US-Dollar), während der Reingewinn auf 429 Milliarden Yen (rund 3,8 Milliarden US-Dollar) kletterte.

Sonys Erfolg wurde auch in diesem Quartal wieder zu einem grossen Teil von der Gaming-Sparte verantwortet. Deren Erträge sanken zwar leicht, dennoch konnte Sony im Q3 rund 8,1 Millionen Playstation 4 absetzen, was angesichts des sich langsam zu Ende neigenden Produktlebenszyklus der Spielkonsole eine beachtliche Zahl ist. Auch das Musik-Geschäft konnte zulegen, dies nicht zuletzt aufgrund des Zukaufs von EMI im letzten Jahr. Einen Verlust von 15,5 Milliarden Yen (rund 140 Millionen US-Dollar) fuhr hingegen die Smartphone-Sparte ein.


Sony hob aufgrund des guten dritten Quartals die Gewinnprognose von 705 Milliarden Yen im Oktober auf nunmehr 835 Milliarden Yen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Starke Weihnachtszeit für die Playstation 4

9. Januar 2019 - Die Sony-Spielkonsole und die zugehörigen Spiele sind weiterhin auf Erfolgskurs. Bisher wurden über 90 Millionen Geräte und 876 Millionen Games verkauft.

Hideyuki Furumi zum neuen Präsidenten von Sony Europa ernannt

9. Januar 2019 - Sony hat Hideyuki Furumi (Bild) per 1. April zum Präsidenten von Sony Europa befördert. Er folgt auf Shigeru Kumekawa, der in der Funktion des Corporate Executive und President of Sony Marketing Inc. nach Tokio zurückkehrt.

Sony veröffentlicht Geschäftszahlen für Q2

31. Oktober 2018 - Sony veröffentlicht die Geschäftszahlen des zweiten Quartals. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz um sechs Prozent gesteigert werden. Der Reingewinn stieg derweil um 32 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER