Schweizer Start-ups im Rampenlicht
Quelle: Pixabay/geralt

Schweizer Start-ups im Rampenlicht

Verschiedene Start-up-Rankings zeigen, dass Schweizer Jungunternehmen aus IT und Digital Health gar nicht so schlecht dastehen. Einige Start-ups tauchen gleich in mehreren Bestenlisten auf.
6. März 2019

   

Laut einer Meldung von Startupticker.ch liegen Schweizer IT- und Digital-Health-Start-ups gut im Rennen. Dies geht aus Rankings der "Financial Times", von "Techtour" und "The Next Web" (TNW) hervor.

Die Financial-Times-Liste der 1000 europäischen Start-ups mit dem grössten Wachstum von 2014 bis 2017 verzeichnet drei Schweizer Einträge: Beekeeper (Enterprise-Messaging), 89Grad (Design und Software-Entwicklung) und Little Green House (neuartiges Kita-Konzept) warten mit 2017er-Wachstumsraten zwischen 42,2 und 89,3 Prozent auf.


Im 50-plätzigen Growth-50-Ranking von Techtour finden sich gleich zehn Schweizer Firmen, die potentiell zum milliardenschweren Unicorn werden könnten, darunter der Backup-Anbieter Acronis, Ava mit einem Wearable rund um Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Frauengesundheit, Chrontext (Online-Marktplatz für Luxusuhren), der Barcode-Scanning-Anbieter Scandit und das Bioinformatikunternehmen Sophia Genetics.

Das Tech5-Listing von TNW führt für jedes Land die fünf heissesten Start-ups auf. Bewertet werden das Firmenergebnis, das Wachstum und das Potenzial. Die Tech5 der Schweiz heissen Beekeeper, Frontify, Sophia Genetics, Coorpacademy, und Once. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Entrepreneurs Fund startet bald

6. Februar 2019 - Die Schweiz hat einen neuen Risikokapitalfonds. Ab dem zweiten Quartal 2019 können sich Start-ups und KMU, die vor der Internationalisierung stehen, für eine Finanzspritze von 5 bis 20 Millionen bewerben.

ICT-Start-ups erhalten das meiste Risikokapital

30. Januar 2019 - Die Schweizer Start-up-Szene floriert, wie aktuelle Zahlen belegen. Das meiste Geld erhielten Jungunternehmen im ICT-Bereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER