Der US-amerikanische Cloud-Anbieter Netapp blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2019 zurück. Das vierte Quartal war jedoch durchwachsen. Der Umsatz sank gegenüber Vorjahr von 1,64 Milliarden Dollar auf 1,59 Milliarden Dollar. Der Gewinn betrug im Q4 396 Millionen Dollar, während er in der Vorjahresperiode noch bei 290 Millionen Dollar lag. Der Jahresabschluss war positiv, lag jedoch unter den Erwartungen von
Netapp. So konnte der Umsatz um 4 Prozent von 5,92 Milliarden Dollar für das Jahr 2018 auf 6,15 Milliarden Dollar gesteigert werden. Der Gewinn lag bei 1,17 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr konnte Netapp vor allem im All-Flash-Bereich zulegen, wo die Umsätze um 25 Prozent anzogen.
"Trotz des leichten Rückstands gegenüber unseren Erwartungen für das Geschäftsjahr 2019 haben wir in den strategischen Märkten für All-Flash-, Private Cloud und Cloud-Datendienste deutliche Fortschritte erzielt. Unsere Data-Fabric-Strategie unterscheidet uns klar von unseren Wettbewerbern", sagte George Kurian, CEO von Netapp. "Unternehmen wählen Netapp als strategischen Partner für ihre digitalen Transformationen. Wir haben eine grosse Chance, die weiter wächst, und wir bewegen uns schnell, um die Umsetzung zu verbessern."
Für das erste Quartal des Fiskaljahres 2020 geht Netapp von einem Umsatz zwischen 1,315 und 1,465 Milliarden Dollar aus.
(luc)