Die Schweizer Wettbewerbsbehörde (Weko) hat die Übernahme des UPC-Geschäfts von Liberty Global durch
Sunrise Communications in der Höhe von 6,3 Milliarden Schweizer Franken genehmigt.
Sunrise – in einer Fehde mit dem eigenen grössten Investor, dem deutschen Unternehmen Freenet ("Swiss IT Reseller"
berichtete), das gegen den Deal war – plant nun eine ausserordentliche Generalversammlung am 23. Oktober, um über eine Kapitalerhöhung abzustimmen, die zur Finanzierung der Übernahme erforderlich ist.
Freenet, das ein Viertel von Sunrise besitzt, wurde von einigen anderen Investoren bei der Bekämpfung der Transaktion unterstützt, weil der Preis zu hoch sei. Eine vorgeschlagene Kapitalerhöhung in Höhe von 4,1 Milliarden Franken würde zudem die Beteiligungen des Unternehmens verwässern und das Schweizer Unternehmen würde mit allen Risiken zurückbleiben, während Liberty Global ein lukrativer und ungehinderter Ausstieg ermöglicht werde, wie "Swiss IT Reseller" im August
berichtete.
Sunrise sieht sich durch den Entscheid der Weko derweil in der Auffassung bestätigt, dass die Transaktion zu Wettbewerbsvorteilen für das Unternehmen führen werde. "Mit der Übernahme von UPC wird Sunrise über die zukunftsfähigste Hochbreitbandinfrastruktur verfügen und Privat- und Geschäftskunden überall in der Schweiz mit dem besten Internet versorgen können, sei dies über FTTH, Kabel oder 5G", so Sunrise in einer Mitteilung.
"Wir freuen uns sehr über den Entscheid der Weko und arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der geplanten Integration von UPC Schweiz in das neue Sunrise", so Olaf Swantee, CEO von
Sunrise. "Mit der Übernahme von UPC Schweiz durch Sunrise erhält die Schweiz den massgebenden Herausforderer im Telekommarkt. Durch das Zusammenführen der Infrastrukturen von Sunrise und UPC Schweiz und Investitionen von jährlich rund einer halben Milliarde Franken, wird die Schweiz eine Hochleistungs-Internetinfrastruktur inklusive 5G erhalten, die das Potential hat, bis 2021 90 Prozent der Haushalte mit Breitband-Internet von bis zu 1 Gbit/s zu versorgen."
(swe)