F5 und AWS schliessen strategisches Abkommen
Quelle: F5 Networks

F5 und AWS schliessen strategisches Abkommen

F5 Networks hat ein mehrjähriges, weltweites, strategisches Abkommen zur Zusammenarbeit (Strategic Collaboration Agreement, SCA) mit Amazon Web Services (AWS) geschlossen. Damit sollen Kunden ihre bestehenden F5-Lösungen auch für neue Cloud-native Anwendungs-Workloads auf AWS nutzen können.
28. Oktober 2019

     

Eine mehrjährige strategische Vereinbarung zwischen F5 Networks und Amazon Web Services (AWS) soll unter anderem die Möglichkeiten für Unternehmen verbessern, die gesamte Palette von F5 Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud-basierten Anwendungsdiensten für Migration, Erstellung, Sicherung und Betrieb ihrer Applikationen auf AWS zu nutzen. Durch das neue Abkommen erhalten Kunden ausserdem ein "einheitliches und skalierbares Betriebsmodell für ihre Anwendungen auf AWS", so F5 weiter. Gleichzeitig sollen sie Innovationen entwickeln, die Migration und Betrieb von Applikationen in der Cloud verbessern. Mit Hilfe von F5-Lösungen liessen sich Anwendungsdienste für AWS-Umgebungen standardisieren, skalieren und optimieren – von Lift-and-Shift über Re-Platforming bis zur vollständigen Entwicklung und Modernisierung von Applikationen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit entwickeln F5 und AWS eine Upgrade-Möglichkeit, damit Kunden problemlos die Anwendungsdienste der nächsten Generation von F5 nutzen können. Dazu gehören: F5 Cloud Services, BIG-IP Virtual Edition, Nginx, Silverline und Aspen Mesh.


"Die Möglichkeit, Anwendungen auf AWS über F5-Dienste bereitzustellen und auszuführen, ist eine wichtige Voraussetzung für viele Kunden, die F5 standardisiert für die Bereitstellung und Sicherheit von Applikationen nutzen", so Mike Clayville, Vice President, Worldwide Commercial Sales and Business Development bei Amazon Web Services. "Diese strategische Kooperationsvereinbarung hebt unsere Partnerschaft mit F5 auf ein höheres Niveau. Sie wird ein grosser Gewinn für Kunden sein, die neue Cloud-basierte Anwendungen auf AWS entwickeln und immer mehr geschäftskritische Workloads wie SAP und Windows auf AWS migrieren." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Chris Dercks wird Vice President DACH bei F5

24. Oktober 2019 - Cloud- und Security-Spezialist F5 verkündet die Ernennung von Chris Dercks als Vice President DACH. In dieser Position verantwortet er den Vertrieb in der Region.

F5 Networks kauft Nginx für 670 Millionen

13. März 2019 - F5 Networks kauft den Open-Source-Entwickler Nginx. Sowohl die Marke wie auch die Exec-Etage von Nginx bleiben intakt.

Amazon Web Services ist Bechtle-Partner

25. Juli 2018 - Bechtle konnte Amazon Web Services als Partner gewinnen. Die AWS-Services erweitern das Multi-Cloud-Portfolio von Bechtle und können auf der Cloud-Plattform des Systemhauses bezogen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER