Nvidia mit weniger Gewinn und Umsatz
Quelle: Nvidia

Nvidia mit weniger Gewinn und Umsatz

Im jüngsten Quartal erzielte Nvidia weniger Umsatz als im Vorjahr und auch der Gewinn ist deutlich eingebrochen. Nichtsdestotrotz erfüllte man damit die Markterwartungen und die Aktie konnte leicht zulegen.
15. November 2019

   

Grafikchip-Hersteller hat die Ergebnisse für das per 27. Oktober abgeschlossene jüngste Quartal vorgelegt und vermag damit den Markterwartungen zu genügen. Zwar gab der Umsatz im Vorjahresvergleich von knapp 3,2 Milliarden Dollar auf gut 3 Milliarden nach, doch rechneten die Analysten im Schnitt mit lediglich 2,9 Milliarden Dollar. Auch beim Nettogewinn musste Nvidia deutlich Federn lassen: Der Profit gab gegenüber Vorjahr um 27 Prozent auf 927 Millionen Dollar oder 1,78 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten nach. Auch hier wurden im Schnitt aber lediglich 1,57 Dollar für ein Nvidia-Papier erwartet.

Wie das Management bekanntgab, konnte man im jüngsten Quartal von der Chip-Nachfrage seitens der Gaming-Community aber auch der Data-Center-Betreiber profitieren. Zudem wird davon ausgegangen, dass Bereiche wie AI oder IoT das Geschäft weiter vorantreiben werden.


Obwohl man beim Ausblick aufs laufende Quartal unter den Markterwartungen zu liegen kam, vermochte die Aktie nach Bekanntgabe im nachbörslichen Handel leicht zuzulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia erfüllt Erwartungen trotz deutlichen Umsatzeinbussen

16. August 2019 - Im jüngsten Quartal musste Nvidia sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn markante Einbussen in Kauf nehmen. Da von Analystenseite aber mit noch tieferen Zahlen gerechnet wurde, konnte die Aktie dennoch zulegen.

Nvidia über Erwartungen, Aktie legt zu

17. Mai 2019 - Im letzten Geschäftsquartal erzielte Nvidia markant weniger Umsatz und auch der Gewinn gab deutlich nach. Seitens der Analysten wurde allerdings von noch tieferen Zahlen ausgegangen.

Nvidia kauft Chip-Hersteller Mellanox

12. März 2019 - Nvidia und Mellanox haben bekannt gegeben, dass die Unternehmen eine endgültige Vereinbarung getroffen haben, nach der Nvidia den israelischen Datencenter-Spezialisten Mellanox übernehmen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER