Der Schweizer Fintech-Spezialist
Crealogix meldet für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/2020 einen Umsatz von 48,6 Millionen Franken und liegt damit 5 Prozent unter dem Vorjahresergebnis, als 51 Millionen Franken umgesetzt wurden. Zudem weist das Unternehmen ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 400'000 Franken aus. In der entsprechenden Vorjahresperiode betrug das EBITDA noch 3,3 Millionen Franken. Gemäss Mitteilung ist dieses Ergebnis der Lizenzmodell-Umstellung zuzuschreiben. Ohne den genannten SaaS-Effekt wären Umsatz und EBITDA im genannten Zeitraum um 4,8 Millionen Franken höher ausgefallen. Die Nachfrage nach dem SaaS-Angebot nimmt zu, entsprechend wuchs der Umsatzsatzanteil aus diesem Geschäft um 6 Prozent von 7,6 auf 8 Millionen Franken.
Für das Gesamtjahr 2019/2020 rechnet Crealogix weiterhin mit einem gesteigerten Umsatz. Allerdings seien die Auswirkungen von COVID-19 auf die Investitionstätigkeit der Banken und die dadurch bedingten Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage aus derzeitiger Sicht schwer absehbar.
(abr)