Manor streicht fast 500 Stellen und investiert die freiwerdenden Mittel unter anderem ins Digitalgeschäft. Das Unternehmen gab an, dass die Entscheidung Teil einer strategischen Umgestaltung sei, um Einzelhandel und Online-Shopping näher zusammenzubringen. Die in Basel ansässige Firma hat dazu einen detaillierten Entlassungsplan ausgearbeitet.
So werden 91 von 830 Stellen am Hauptsitz in Basel und 385 in Kaufhäusern im ganzen Land gestrichen. Insgesamt werden 476 Stellen abgebaut, was rund 5 Prozent der Beschäftigten entspricht. Es gibt jedoch keine Pläne zur Schliessung von Tochtergesellschaften, da der Konzern regelmässig die Rentabilität der verschiedenen Standorte bewerte, so ein Unternehmenssprecher. In Zürich, wo
Manor nach einem langwierigen Streit mit dem Vermieter Swiss Life seinen Flagship-Standort an der Bahnhofstrasse aufgeben musste, suche das Unternehmen weiterhin "intensiv" nach einer Alternativlösung, fügte der Sprecher hinzu.
Der Einzelhändler, unter dem Druck des E-Commerce und geschwächt durch die Coronaviruspandemie, will den Multi-Channel-Vertrieb beschleunigen, indem er die in seinen Geschäften und online getätigten Einkäufe zusammenführt.
"Die Coronavirus-Krise hat den Non-Food-Sektor innerhalb des Einzelhandels hart getroffen, aber sie hat auch eine katalytische Wirkung gehabt", so CEO Jérôme Gilg, und "die Beschleunigung unserer E-Commerce-Aktivitäten steht im Einklang mit unserer zweijährigen Fortschrittsstrategie."
Erklärtes Ziel von Manor ist es, den derzeitigen Anteil des Online-Handels bis Ende 2024 auf das Fünffache zu steigern. In einer ersten Phase der Neuausrichtung wird Manor im vierten Quartal auf
Manor.ch einen eigenen Online-Marktplatz lancieren, mit dem Ziel die Produktauswahl an neuen und bestehenden Marken in den Hauptkategorien Mode, Beauty, Heim & Haushalt zu vergrössern.
Ebenfalls im vierten Quartal wird die Geschäftsleitung mit Stefan Wetzler ein neues Mitglied als Chief Digital Officer (CDO) begrüssen, um den derzeit stark wachsenden E-Commerce Bereich weiter zu beschleunigen. Mit seinen 47 Jahren besitzt er mehr als 20 Jahre E-Commerce-Erfahrung und hat unter anderem für Lidl Digital, E. Breuninger und Heinrich Heine gearbeitet.
Manor ist mit 59 Warenhäusern, 30 Supermärkten und 27 Restaurants einer der bedeutendsten Akteure im Schweizer Einzelhandel. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der in Genf ansässigen Holdinggesellschaft Maus Frères.
(swe)