Der beste IT-Manager des Jahres heisst Konrad Zöschg, CIO des Flughafens Zürich. Er wurde im Rahmen des neunten
Confare Swiss CIO Summit mit dem Swiss CIO Award 2020 ausgezeichnet, wobei der Preis vom letztjährigen Gewinner, TX Group CIO Franz Bürgi, überreicht wurde. Begründet wurde der Preis von der Jury damit, dass es Zöschg gelungen sei, "ein grosses und komplexes Unternehmen, welches in einem facettenreichen Ökosystem operiere, erfolgreich zu transformieren."
"Meine wichtigsten Aufgaben sind es, die IT als Leader zu führen, nicht als Manager, und dabei mein Team und mich weiterzuentwickeln", erklärte Konrad Zöschg angesichts des Awards, den er nicht nur als persönliche Auszeichnung verstehe, sondern ebenso als Auszeichnung für sein Team. "Eine solche Bestätigung gibt Motivation und Energie, die herausfordernden Ziele konsequent anzugehen, auch wenn nicht immer alles Pionierleistungen sind. Für mich ist die Auszeichnung aber auch Awareness für eine ganze Branche. Es ist unsere Aufgabe als CIOs der Unternehmen, das Image IT als Cost-Center für immer zu löschen und zu beweisen, dass ein neues Zeitalter IT als Enabler begonnen hat."
Als Top CIO 2020 ebenfalls ausgezeichnet wurden Markus Guggenbühler, CIO von Manor, Ricardo Nebot, Head of IT von Emmi Schweiz und Tobias Rölz, Executive Vice President Market & Digital Services bei der Komax Holding.
Der Swiss CIO Award wird jährlich von
EY Switzerland in Zusammenarbeit mit der CIO-Plattform Confare verliehen.
Konrad Zöschg ist "Swiss IT Magazine" bereits 2015 für ein Interview Red und Antwort gestanden, das
hier nachgelesen werden kann.
(mw)