Anlässlich der
Bekanntgabe seiner Zahlen für das dritte Quartal 2020 hat
Swisscom auch noch zwei Neubesetzungen angekündigt. So wird zum einen Michael Rechsteiner als neuer Präsident des Verwaltungsrats vorgeschlagen, während zum anderen Eugen Stermetz per 1. März 2021 neuer Finanzchef von Swisscom wird.
Michael Rechsteiner soll als Verwaltungsratspräsident auf Hansueli Loosli folgen, der an der kommenden Generalversammlung vom 31. März 2021 die in den Statuten vorgesehene maximale Amtsdauer von zwölf Jahren erreicht hat und deshalb nicht mehr zur Wiederwahl antritt. Rechsteiner ist seit 2019 Mitglied des Swisscom-Verwaltungsrats und amtet aktuell als Europa-Chef für das Gas-Power-Geschäft von General Electric. Er absolvierte ein Masterstudium in Maschinenbau an der ETH Zürich und verfügt über einen MBA-Abschluss der Universität St. Gallen.
Der neue CFO Eugen Stermetz ist seit 2021 in verschiedenen Funktionen für Swisscom tätig, darunter etwa als CFO der Beteiligungen, Leiter Mergers & Acquisitions sowie Treasury. Er startete seine Laufbahn in der Unternehmensberatung und hatte im Anschluss verschiedene CFO-Positionen in den Branchen IT und Pharma inne. Der gebürtige Österreicher studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und schloss sein Studium mit dem Doktorat an der Wirtschaftsuniversität Wien ab. Als CFO tritt er in die Fussstapfen von Mario Rossi, der dieses Amt seit 2013 inne hatte und sich künftig auf Mandate in der Wirtschaft konzentrieren will.
(abr)