Chinas grösster Online-Anbieter
Alibaba Group hat die Ergebnisse fürs jüngste Quartal veröffentlicht und vermeldet einen Umsatzzuwachs von 30 Prozent auf rund 23,4 Milliarden Dollar. Talwärts ging's indessen beim Gewinn, der mit gut 4,2 Milliarden Dollar 60 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen kam. Hierbei bleibt allerdings anzumerken, dass der Vorjahres-Quartalsgewinn durch einen ausserordentlichen Sonderertrag optimiert wurde. Alibaba meldet zudem, dass die Zahl der jährlich aktiven Kunden um 15 Millionen auf 757 Millionen angewachsen ist; bei den monatlich aktiven Mobilanwendern stieg die Zahl von 7 auf 881 Millionen. Besonders stark zulegen im Berichtsquartal konnte Alibaba ausserdem im Cloud-Bereich. Hier kletterte der Umsatz um beachtliche 60 Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Dollar.
Während der Gewinn deutlich über den Markterwartungen zu liegen kam, hatten sich die Analysten beim Umsatz geringfügig mehr erhofft. Die Aktie erlitt nach Bekanntgabe der Zahlen leichte Einbussen.
(rd)