Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden weltweit 35,07 Millionen PC-Monitore verkauft. Das sind 11,2 Prozent mehr als vor Jahresfrist, als 31,55 Millionen Displays abgesetzt wurden. Marktführer im Q2 2021 war
Dell Technologies mit 7,55 Millionen verkaufter Monitore (Marktanteil 21,5 Prozent), einem Plus von 18,6 Prozent im Vorjahresvergleich. Gar um 35,2 Prozent zulegen konnte
Lenovo auf Platz zwei mit 4,16 Millionen Displays (Marktanteil 11,9%). TPV auf Rang drei verkaufte 3,71 Millionen Displays (minus 24,5 Prozent), was einem Marktanteil von 10,6 Prozent entspricht.
HP liegt mit 3,54 Millionen (minus 21,5 Prozent) auf Rang vier (10,1 Prozent Marktanteil), nur einige Tausend Displays vor
Samsung mit identischem Marktanteil und einem Plus von 41,5 Prozent.
Fürs gesamte 2021 rechnet IDC mit einem Absatz von etwas über 147 Millionen PC-Monitoren, was dem höchsten Volumen seit 2012 entsprechen würde. In den Jahren danach wird der Absatz jedoch wieder zurückgehen, so die Marktforscher, und zwar bis auf 139 Millionen Einheiten im Jahr 2025.
(mw)