Netzwerklösungsspezialist D-Link hat eine Distributionspartnerschaft mit Systeam Schweiz verkündet. Gemeinsames Ziel sei es, "kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz gezielter mit professioneller Netzwerktechnik sowie mit Projektunterstützung, Beratung und Services zu versorgen", erklärt D-Link in einer Mitteilung. Die Partnerschaft sei strategisch, ist weiter zu lesen, und ein wichtiger Baustein, die positive Geschäftsentwicklung in der Schweiz auszubauen. Im Fokus stehe zudem die Gewinnung neuer Reseller mit Hilfe von Systeam.
Systeam wird einerseits Switches, Access Points und IP-Kameras von D-Link vertreiben, seinen Resellern andererseits aber auch die IT-Services des deutschen Herstellers anbieten. Im Rahmen dieser Services übernimmt D-Link für die Händler respektive die Systemhäuser dann beispielsweise die Netzwerkplanung, die theoretische oder vor Ort ausgeführte WLAN-Ausleuchtung, die Konfiguration eines Netzwerks sowie im Bereich Cloud auch das Setup für die D-Link-Cloud-Lösung Nuclias.
Gunter Thiel, Country Manager DACH & Benelux bei
D-Link, erklärt zur geschlossenen Partnerschaft: "Wir freuen uns sehr, mit Systeam Schweiz einen neuen Distributionspartner gewonnen zu haben, der mit seiner B2B- und SMB-Ausrichtung ideal zu unserer Vermarktungsstrategie passt. Für
Systeam, mit seinem umfangreichen Druckerportfolio, ist D-Link als Lösungsanbieter im Netzwerkbereich eine ideale Ergänzung. Denn was uns als Partner für Reseller auszeichnet, ist, dass wir mit IP-basierter Hardware, Beratung, Projektunterstützung samt Projektpreisen und einer ganzen Reihe an hilfreichen IT-Services ein unschlagbares Komplettpaket bieten."
Fulvio Giglio, Geschäftsführer bei
Systeam Schweiz, ergänzt, dass man stolz sei, als offizieller D-Link-Distributor am Schweizer SMB-Markt aktiv sein zu können. "Durch die strategische Zusammenarbeit und die gezielte Erweiterung unseres Sortiments wird es uns gemeinsam gelingen, neue Zielgruppen anzusprechen und damit jeweils neue Partnerschaften zu gewinnen.
D-Link hat für uns eine besondere Bedeutung, da auch Reseller und Systemhäuser mit kleinen und mittelgrossen Projekten durch die flexible Handhabe und persönlichen Ansprechpartner von D-Link immer eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe erfahren."
Für Systeam ist D-Link bereits der zweite neue Hersteller ausserhalb des angestammten Druckergeschäfts, der das Portfolio in jüngerer Vergangenheit anreichert. Erst im August
wurde bekannt, dass Acer in der Schweiz ebenfalls auf Systeam setzt.
(mw)