Am Donnerstag, 19. Mai, führt
Also in Warschau – mit rund 200 Teilnehmern – und online seine hybride Veranstaltung Channel Trends+Visions 2022 durch. Im Vorfeld hat der Distributor im Rahmen einer Pressekonferenz über die CTV informiert. Unter dem Motto Transform2Perform stehen dabei in diesem Jahr zwei Themen im Fokus: Nachhaltigkeit und Everything as a Service (XaaS). "Die Reseller wollen an der CTV über den Tellerrand blicken und sich darüber informieren, was in den verschiedenen Trendbereichen passiert und welche Geschäftschancen sich ihnen hier bieten", so Tom Brunner, Chief Customer Officer bei Also Schweiz.
Und Roger Bieler, Head of Solutions bei Also Schweiz und somit für XaaS verantwortlich, ergänzt: "Das As-a-Service-Angebot im Markt wird immer vielfältiger. Software as a Service ist zum Standard geworden, Workplace beziehungsweise Device as a Service sind immer häufiger eine Option. Nicht nur wegen des Lifecycle-Managements, das wir damit verbunden anbieten, sondern auch, weil es immer wichtiger wird, Mitarbeitende mit aktuellem IT-Equipment auszustatten. Ein starkes Wachstumsfeld ist Networking as a Service und natürlich ist Cybersecurity as a Service sehr gefragt." Als Provider biete Also hier ein breites Portfolio an Lösungen und Möglichkeiten, mit denen Reseller ihr As-a-Service-Geschäft entwickeln können, so Bieler weiter und ergänzt: "Ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung des As-a-Service Geschäfts ist die Beratung und Unterstützung unserer Partner darin, wie sie ihre Endkunden von den Vorteilen des Geschäftsmodells überzeugen können."
Daneben spielt aber auch das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle an der diesjährigen CTV. Beate Flamm, Senior Vice President Sustainable Change bei der
Also Group, erklärt: "Beim Thema Nachhaltigkeit schauen Vendoren und Reseller auf Also für die Entwicklung nachhaltiger Konzepte und Lösungen. Dabei geht es neben der Erfassung und Reduzierung von Emissionen vor allem um das Thema Kreislaufwirtschaft, konkret um das Refurbishment und Remarketing." Denn Reseller und Systemhäuser stehen gemäss Flamm vor der massiven Herausforderung, gerade bei Projekten mit Behörden und öffentlich finanzierten Projekten, bis ins Detail das dahinterstehende Nachhaltigkeitskonzept vorzuweisen zu müssen. Und sie verspricht: "Auf der CTV bringen wir das Thema Nachhaltigkeit auf die Bühne. Unsere Panel-Diskussion mit prominenten Branchenvertretern wird sicherlich unterstreichen, wie komplex das Thema Nachhaltigkeit ist. Vor allem wird sie verdeutlichen, dass Nachhaltigkeit eine gemeinsame Aufgabe des Channels ist."
Dabei bleibt die Panel-Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit nicht die einzige. So findet am Morgen nach der Eröffnung durch die DACH-Geschäftsführung, bestehend aus Andreas Ruhland (Also Deutschland), Wolfgang Krainz (Also Austria) und Tom Brunner (Also Schweiz), und der Keynote von Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, auch eine Panel-Diskussion über XaaS mit hochkarätiger Besetzung statt. Daneben gibt es zahlreiche Referate zu unterschiedlichsten Themen wie unter anderem Cloud Security, flexible Infrastrukturmodelle, UC-Lösungen, hybrides Arbeiten, Automatisierung von Geschäftsprozessen, IoT, Greenlake oder Gaming.
Alle Informationen zum Anlass sowie die detaillierte Agenda findet man
hier.
(abr)