Neue Professoren für die Informatik-Departemente der ETH und EPFL
Quelle: ETH Zürich

Neue Professoren für die Informatik-Departemente der ETH und EPFL

Die EPFL hat Maria Brbic zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für das Departement Informatik und Kommunikation ernannt, während die ETH Zürich neu Ralf Jung als Tenure-Track-Assistenzprofessoren für das Departement Informatik an Bord geholt hat. Beförderungen erhalten haben derweil Otmar Hilliges und Ender Konukoglu, die beide für die ETH Zürich tätig sind.
18. Juli 2022

     

Die ETH Zürich und die EPFL haben Veränderungen in ihrem Professorenkreis bekannt gegeben – darunter auch vier, welche die Departemente Informatik beziehungsweise Informationstechnologie und Elektronik der ETH Zürich sowie das Departement Informatik und Kommunikation der EPFL betreffen. Zu diesen Vieren zählt unter anderem die Ernennung von Ralf Jung, der derzeit als Postdoktorand am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA, tätig ist, zum Tenure-Track-Assistenzprofessoren der ETH Zürich. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit, die sich mit Programmiersprachen, formaler Verifikation und interaktiven Theorembeweisen befasst, liegt auf der Entwicklung formaler Grundlagen für die Programmiersprache Rust.

Des weiteren wurde Otmar Hilliges vom ausserordentlichen zum ordentlichen Professor für Informatik befördert. Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Interaktion zwischen Mensch und Maschine, dem maschinellen Sehen und maschinellen Lernen. Ender Konukoglu, der derzeit als Tenure-Track-Assistenzprofessor an der ETH Zürich angestellt ist, wird derweil zum ausserordentlichen Professor für Biomedizinische Bildverarbeitung am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik befördert. Er konzentriert sich auf die Entwicklung von Computermethoden zur Analyse und Interpretation medizinischer Bilder, wie MR- oder CT-Bilder, wie es in einer Mitteilung des Bundes heisst.


Die EPFL ernennt ihrerseits Maria Brbic neu zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Informatik und Kommunikationssysteme. Sie ist aktuell als Postdoktorandin an der Standford University tätig. Ihr Fokus liegt auf dem maschinellen Lernen im Bereich der Biomedizin, wo von ihr neu entwickelte Methoden zu biomedizinischen Entdeckungen führten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Netcetera schluckt EPFL-Spin-Off Routerank

7. Juli 2022 - Netcetera erwirbt EPFL-Spin-Off und Spezialist für mobile Routenplanung Routerank zu 100 Prozent und stärkt sein Geschäftsfeld der digitalen Mobilität.

ETH Zürich meldet Durchbruch bei Quantenfehlerkorrektur

8. Dezember 2021 - Erstmals konnten Forschende der ETHZ ein Fehlerkorrekturverfahren für Quantencomputer realisieren, das Quantenfehler schnell und zuverlässig detektiert und korrigiert.

Contovista und AI Center der ETH Zürich partnern

17. Mai 2021 - Zürich soll dank dem AI Center der ETH Zürich als zentraler Standort für AI-Technologie in der Schweiz etabliert werden. Dazu arbeitet die Hochschule neu mit dem Fintec-Spezialisten Contovista zusammen, das dem Forschungszentrum reale Daten zur Verfügung stellen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER