Der Absatz von Tablets hat im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 Prozent nachgelassen. Damit war der Tablet-Absatz im vierten Quartal in Folge rückläufig. Grund für das Minus sollen unter anderem die Inflation, die Pandemie-bedingten Lockdowns in China und geringere Ausgaben im Consumer- und Education-Umfeld sein.
Alles in allem wurden im Q2 2022 noch 34,773 Millionen Tablets abgesetzt. 12,1 Millionen davon produzierte
Apple (-14,7%), was einem Marktanteil von 34,8 Prozent entspricht.
Samsung kommt mit knapp 7 Millionen Geräten (-13%) auf 20 Prozent Marktanteil, vor
Lenovo mit 10,1 Prozent (3,5 Mio. Tablets, -25,1%),
Amazon mit 9,5 Prozent (3,3 Mio. Tablets, +6,3%) und
Huawei mit 4,9 Prozent (1,7 Mio. Tablets, -25,9%).
Massiv rückläufig war laut
Canalys auch der Absatz von Chromebooks. Von dieser Gerätekategorie verkauften sich im Q2 2022 noch 5,151 Millionen Einheiten, was einem Minus von satten 57,4 Prozent entspricht. Verantwortlich dafür vor allem der nordamerikanische Markt, der mit 3,6 Millionen am grössten ist, der aber um 61 Prozent nachgegeben hat. Im EMEA-Raum, wo 773'000 Geräte verkauft wurden, betrug das Minus 55 Prozent. Zulegen konnte der Chromebook-Markt einzig in Lateinamerika mit einem Plus von 14 Prozent auf 229'000 Geräte.
Chromebook-Marktführer
Acer verkaufte gut 1,3 Millionen Geräte (-28,3%), was einem Marktanteil von 26,1 Prozent entspricht. Deutlich stärker eingebrochen sind die Absätze bei
Lenovo und
HP. Lenovo verkaufte 1,2 Millionen Chromebooks (-55,6%; Marktanteil 22,8%) und HP – vor Jahresfrist noch klar Marktführer – gut 900'000 Geräte (-78,6%; Marktanteil 18%). Dahinter folgen mit Marktanteilen von 16,7 respektive 8,1 Prozent
Dell und
Asus.
(mw)