Q2 PC Shipments: Acer wieder vor Apple
Quelle: Lenovo

Q2 PC Shipments: Acer wieder vor Apple

In Westeuropa wurden im zweiten Quartal 2022 18 Prozent weniger Rechner ausgeliefert als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Im Bereich Desktop und Notebooks war Apple mit einem Rückgang von 42 Prozent am stärksten davon betroffen. Dies hat dazu geführt, dass Acer nun mehr Marktanteile auf sich vereint und auf der Herstellerrangliste neu Platz 4 belegt.
22. August 2022

     

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022 erlitt das PC-Geschäft in Westeuropa zum zweiten Mal in Folge einen Rückschlag: Die Zahl der abgesetzten Rechner ging den aktuellsten Erhebungen von "Canalys" zufolge gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 18 Prozent auf 12,3 Millionen Stück zurück. Am stärksten vom Negativtrend betroffen war der Bereich Notebooks. Er gab um 26 Prozent auf 9,5 Millionen Einheiten nach. Ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde der Tablet-Markt für Consumer. Er ist gegenüber Vorjahr um 24 Prozent auf 5,9 Millionen Stück geschrumpft. Auftrieb erhalten hat derweil das Desktop-Segment. Hier wurden 2,7 Millionen Einheiten versandt – 22 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal.


Zurückzuführen sei der Einbruch unter anderem auf die einschneidenden Herausforderungen in den Lieferketten. Dies insbesondere aufgrund der Lockdowns in China. Nachdem die Produktion im Mai wieder an Fahrt aufgenommen hatte, wirkten sich die makroökonomischen Entwicklungen auf des Kaufverhalten der Konsumenten aus, heisst es in dem Bericht. Sie sind aufgrund der steigenden Inflation vorsichtiger mit Investitionen geworden.
Am wenigsten hart getroffen wurde von den negativen Entwicklungen in den Bereichen Desktop, Notebook und Workstations Lenovo. Der Hersteller musste zwar einen Rückgang um 8,2 Prozent auf nunmehr 3,785 Millionen Stück verkraften, der Marktanteil stieg allerdings um 3,5 Prozent auf 30,9 Prozent. HP (24,7% Marktanteil) auf Platz zwei und Dell (13,8% Marktanteil) auf Platz drei kriegten den Absatzschwund mit 17,1 beziehungsweise 18 Prozent stärker zu spüren. Bei Apple (6,4% Marktanteil) gingen die Lieferungen gar um 42 Prozent auf 788‘000 Stück zurück, was zur Folge hatte, dass Acer sich erstmals seit dem zweiten Quartal 2021 vor den Cupertinern platzieren konnte. Bei Acer (8,2% Marktanteil) betrug der Rückgang 30,6 Prozent.


Bei den Tablets hat Apple (37,7% Marktanteil) mit 2,243 Millionen verschifften Produkten nach wie vor die Nase vorn. Der Absatzschwund ist mit 20,6 Prozent allerdings beträchtlich. Auf Platz zwei folgt mit einem Rückgang von 6,8 Prozent und 1,299 Millionen ausgelieferten Einheiten Samsung (21,8% Marktanteil). Platz drei belegt Lenovo (16,7% Marktanteil) mit einem Minus von 37,7 Prozent auf 991‘000 Einheiten. Am stärksten von den Entwicklungen gebeutelt wurde Huawei (4,6% Marktanteil), das sich somit neu hinter Amazon (7,8% Marktanteil) positioniert. Der Hersteller weist einen Rückgang von 56 Prozent aus. (af)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER