Das Digitalberatungs- und Dienstleistungsunternehmen
Nexum, in der Schweiz mit Standorten in Bern und Zürich vertreten, hat den Schweizer Digital- und Marketingstrategen Michael Bietenhader (Bild) als Chief Consulting Officer (CCO) gewonnen. Er soll die strategische Beratung der Bestands- und Neukunden im Wachstumsmarkt digitale Transformation leiten und ausbauen. Bei Nexum wird der 44-Jährige gemeinsam mit der Business Unit Digital Business & Company Building und rund 40 Beraterinnen und Beratern Kunden aus unterschiedlichen Branchen betreuen.
Vor seinem Wechsel zu Nexum war Michael Bietenhader Inhaber und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milesahead mit Mandaten wie Brack, Galenica, MCH Group und Ochsner Sport. Davor war der studierte Ökonom in verschiedenen Management-Positionen im Handel tätig, etwa fast 15 Jahre für Coop in Basel, zuletzt als Head of Digital / CRM / Data Analytics & Deputy Head of Marketing. Bietenhader ist zudem Dozent an mehreren Schweizer Hochschulen, Mentor an der Startup Academy, Host des Loyalty Talk Podcast und Verwaltungsrat der Basler Brauerei Unser Bier. Er hält eine Auszeichnung als Certified Loyalty Marketing Professional (CLMP).
Nexum-Vorstand Georg Kühl sagt zum neuen CCO: "Mit Michael Bietenhader arbeiten wir seit vielen Jahren eng zusammen. Als digitale Leadagentur der Coop haben wir mit ihm bereits 2007 Digitalprojekte, wie den ersten Relaunch der Coop-Website, erfolgreich umgesetzt. Als CCO stärkt er unsere strategische Beratungskompetenz im DACH-Raum ganz erheblich. Zudem werden wir von seinem tiefen Fach-Know-how in den Themen Omnichannel Commerce, CRM, digitales Marketing und Data Analytics profitieren."
(ubi)