Um die Kompetenzen im Bereich der sicheren Übermittlung von Informationen auszubauen, hat
Die Post per 1.November 2022 das Schweizer Softwareunternehmen Unblu übernommen. Unblu bietet eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, sich direkt und sicher mit ihren Kunden auszutauschen und dabei auch sensible Informationen sicher zu versenden. Heute wird diese Plattform hauptsächlich von internationalen Finanz- und Versicherungsdienstleistern genutzt, um Kundensupport und -betreuung sicherzustellen. Die Plattform von Unblu lässt sich in bestehende Angebote integrieren. So basiert beispielsweise die Chat-Funktion des Post-Kundendienstes auf der Unblu-Technologie.
Über den Kaufpreis der Mehrheitsbeteiligung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Unblu bleibt mit seinem Auftritt als eigenständiges Unternehmen bestehen und tritt auch nach der Übernahme als unabhängige Firma auf. Auch die rund 100 Mitarbeitenden bleiben bei Unblu angestellt. "Mein gesamtes Team und ich freuen sich, Teil der Schweizerischen Post zu werden", sagt Luc Haldimann, Gründer und CEO von Unblu. "Wir haben viele Synergien entdeckt und sind überzeugt, dass wir gemeinsam unsere Vision erreichen werden, die international führende Konversationsplattform im Finanzsektor und darüber hinaus zu werden."
(dok)