Bei
Swisscard steht auf den Frühling 2023 ein CIO-Wechsel ins Haus. Dann nämlich verlässt der bisherige CIO Marco Bazzani, der sich laut der Mitteilung im Rahmen seiner langfristigen Karriereplanung ab Mai 2023 privaten Projekten widmen will, das Unternehmen. An seine Stelle tritt Linda de Winter (Bild).
De Winter ist seit 2016 als Head of Development und Mitglied der IT-Geschäftsleitung für die Schweizerische Post tätig. Davor hat sie in verschiedenen Funktionen für Swisscom gearbeitet, zuletzt als Head of Cloud Development. Weitere Karrierestationen waren Siemens Schweiz und Siemens Niederlande. Linda de Winter verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität Groningen, einen Master of Science in Telekommunikation, einen MBA der Webster University in Strategic and Financial Management sowie ein CAS in General Management for Boards of Directors des Rochester-Bern Executive Program. Darüber hinaus wurde sie 2019 für ihre Vorbildfunktion für Frauen und Mädchen in der Tech-Branche mit dem Inspiring Fifty Award ausgezeichnet. Mit ihrer Führungserfahrung und ihren breit gefächerten Sachkenntnissen in digitaler Transformation sei sie die ideale Besetzung, um die Digitalisierung von Swisscard weiter zu beschleunigen, heisst es in der Mitteilung.
Neben dem CIO- findet bei Swisscard auch ein CFO-Wechsel statt: Ebenfalls auf Frühling 2023 stösst Roman Binder als neuer Finanzchef zum Unternehmen. Er löst Wilhelm Rohde ab, der Swisscard im September 2022 verlassen hat und war bisher für verschiedene Grossbanken sowie Finanzboutiquen für nachhaltige Anlagen tätig.
(ubi)