Signalverteilung von der Grossbühne bis zum Meetingraum
Quelle: Lightware
ADVERTORIAL

Signalverteilung von der Grossbühne bis zum Meetingraum

Der europäische Hersteller Lightware feiert 2023 sein 25-Jahre-Jubiläum. Nebst langjährig etablierten Produkten für die Eventbranche setzt Lightware zunehmend auf Lösungen für die physische und virtuelle Zusammenarbeit und überrascht dabei mit innovativen Technologien.
9. März 2023

   

In der Pro-AV-Branche ist Lightware bestens bekannt. Die Lösungen des europäischen Spezialisten für Bildsignalverteilung finden sich auf den grössten Bühnen ebenso wie in TV-Studios und in Unternehmen, die die bestmögliche Bildqualität quer durchs Gebäude beanspruchen. So erlaubt die Technologie von Lightware zum Beispiel die latenzfreie und lippensynchrone Übertragung der Signale über Distanzen bis zu 800 m

Tradition und Fortschritt
Ein Newcomer in der Pro-AV-Branche ist Lightware nicht: Das Unternehmen hat Gergely Vida, nach wie vor CEO seiner Firma, vor 25 Jahren in Budapest gegründet, wo es noch heute seinen Hauptsitz hat. Mittlerweile beschäftigt Lightware um die 500 Mitarbeitende. Auch die Entwicklung findet in Europa statt, ebenso die gesamte Produktion, ausgenommen einzelne Produkte wie USB-Kabel. Standen in früheren Zeiten Produkte wie Extender, Matrix-Switches und später AV-over-IP-Equipment im Zentrum, überzeugt Lightware heute durch höchst innovative Technologien wie etwa die UBEX-Geräte, eine Glasfaser-basierte AV-over-IP-Lösung zur Übertragung von unkomprimierten 4K60-4:4:4-Signalen über 20-Gigabit-Netzwerke, die Transmitter-, Receiver- und Transceiver-Funktionalität in einem Gerät vereint.

Meetingräume leicht gemacht
Für einen breiteren Markt ist die Taurus-UCX-Serie konzipiert. Sie folgt der Maxime, dass AV-Technologie die Zusammenarbeit nicht komplizieren und vom Wesentlichen ablenken, sondern fördern und unterstützen soll. Dies indem der Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften im Sitzungszimmer nach dem Prinzip «Bring Your Own Meeting» durch raffinierte Technologien so einfach wie möglich gemacht wird: Bildschirme oder Projektoren, Kameras, Mikrofone, Lautsprecher und Videokonferenzlösungen sind im Meetingraum schon vorhanden. Meeting-Teilnehmende kommen mit ihrem eigenen Rechner und verbinden diesen mit einem einzigen USB-C-Kabel flexibel mit der kompletten Raumsteuerung.

Ein konkretes Beispiel dafür ist der kompakte, mehrfach ausgezeichnete Matrix-Switcher Taurus UCX-4x2-HC30 (unter anderem Product of the Year an der ISE 2023), der eine aussergewöhnliche Flexibilität und Vielfalt von Anschlussmöglichkeiten bietet: HDMI-Ein- und Ausgänge, Ethernet, USB zur Verbindung mit Maus, Tastatur, Web- und PTZ-Kameras, Anschlüsse für Aktivlautsprecher, RS232 und GPIO lassen kaum einen Verbindungswunsch offen. Die Konfiguration des Geräts und der Signalverteilung erfolgt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die via QR-Code vom Smartphone oder Tablet aus zugänglich ist. Taurus UCX ist kompatibel mit Conferencing-Lösungen und Geräten von Cisco, Microsoft, Zoom, Logitech, Poly und weiteren Anbietern sowie mit Barco Clickshare.

Das ganz Besondere an der Taurus-UCX-Serie – sie umfasst weitere Geräte mit unterschiedlicher Anzahl von Anschlüssen – sind die beiden USB-C-Ports zum Anschluss der Rechner der Teilnehmenden. Über diese Anschlüsse wird nicht nur das Notebook kontinuierlich mit Strom versorgt (insgesamt 2x 60 W USB-C) – auf dem gleichen Kabel lassen sich Video-, Audio- und Netzwerksignale übertragen und damit das angeschlossene Notebook universell und mit hoher Sicherheit in die gesamte Infrastruktur des Meetingraums integrieren. Passende USB-C-Kabel von hoher Qualität in Längen bis 10 m sind bei Lightware ebenfalls erhältlich.

Raumsteuerung inklusive
Das ist jedoch noch nicht alles, was die Taurus-UCX-Plattform kann. Integriert ist auch Lara (Lightware Advanced Room Automation). Mit dieser Technologie können weitere Elemente des Meetingraums gesteuert werden, so etwa die Jalousien oder die Beleuchtung. Ein mögliches Szenario: Beim Betreten des Raums wird via Bewegungsmelder automatisch die Jalousie geschlossen, das Licht angepasst und der Projektor und der Meeting-Raum-PC gestartet. Und wenn am Schluss alle Teilnehmenden gegangen sind, schaltet sich alles wieder aus.

Giuseppe Rizzo ist Geschäftsführer von Lightware Schweiz. Mit einem dreiköpfigen Team betreut er aktuell rund 100 aktive Kunden, darunter AV-Systemintegratoren und Unternehmen der Eventbranche. Mit Produkten wie der Taurus-UCX-Serie bietet Lightware zunehmend Lösungen für Meetingräume und Videoconferencing an.

Mehr Infos: www.lightware.com

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER