Pentag Informatik, ein IT-Dienstleister mit Sitz in Ittingen im Kanton Bern und Spezialist für Software-Entwicklung, Consulting und E-Rechnungen gehört neu zu Collana IT. Bei Collana IT handelt es sich um eine Unternehmensgruppe, die im gesamten DACH-Raum präsent ist und mit der Übernahme von Pentag Informatik nun vier Schweizer Unternehmen im Portfolio zählt – Data Dynamic (Bern), Neolution (Pfäffikon), Swiss1mobile (Wollerau) und eben nun Pentag Informatik.
Mit dem Kauf von
Pentag Informatik, der per Ende März bereits abgeschlossen wurde, stärkt die Gruppe laut eigenen Angaben "ihre Wettbewerbsposition als IT-Dienstleister im schweizerischen Markt". Dirk Wieland, CEO von
Collana IT, erklärt: "Mit Pentag Informatik bietet sich für uns eine sehr gute unternehmerische Chance, unsere Gruppe strategisch sinnvoll zu ergänzen. Pentag hat sich über die Jahre einen beeindruckenden Kundenstamm aufgebaut und sehr komplexe Lösungen für Kunden verschiedener Branchen entwickelt. Das gute Gespür für Innovationen und der Antrieb und die Leidenschaft, auch die Extrameile zu gehen, hat mich von Beginn an begeistert. Ich freue mich darauf, gemeinsam die Zukunft zu gestalten und zusammen weitere Wachstumspotenziale zu realisieren."
Pentag regelt mit dem Verkauf die eigene Nachfolgeregelung frühzeitig. Das Unternehmen, das weiterhin als eigenständige Firma agiert, zählt gut 30 Mitarbeitende und ein fünfköpfiges Management, das weiter bestehen bleibt. Dirk Wieland wird seitens Collana IT Teil des Verwaltungsrats von Pentag. Pentag-CEO Vito Trentadue erklärt zur Übernahme: "Ich freue mich, gemeinsam mit Collana IT neue Chancen wahrzunehmen und gemeinsam auf Augenhöhe Möglichkeiten mitzugestalten."
(mw)