OVH Cloud will Gridscale übernehmen und mit diesem Schritt in den Edge-Computing-Markt investieren. Zudem soll der Kauf die geografische Expansion der französischen Gruppe vorantreiben. Gridscale ist in Deutschland, der Schweiz, Österreich sowie den Niederlanden vertreten und bietet IaaS- und PaaS-Dienste für Multi-Tenant-Umgebungen an. Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil des Anbieters sei laut OVH Cloud die schnelle Einsatzfähigkeit einer Public-Cloud-Umgebung auf einer begrenzten Infrastruktur. Gepaart mit dem umfassenden Lösungsportfolio von OVH Cloud soll das ein agileres und flexibleres Wachstum auf dem Public-Cloud-Markt ermöglichen sowie eine bessere Investitionskontrolle.
"Unsere Produkte und unser Know-how ergänzen sich hervorragend", erklärt Michel Paulin, CEO von
OVH Cloud. "Die Kombination unserer verschiedenen Technologien ermöglicht es uns, den Einsatz von Edge Computing sowie unsere geografische Expansion voranzutreiben und dabei gleichzeitig unsere Kapitalallokation zu optimieren."
OVH Cloud will alle Mitarbeitenden sowie das Management-Team von Gridscale übernehmen. Der Abschluss des Deals ist für Anfang 2024 vorgesehen. Weitere Details wie beispielsweise den Kaufpreis haben die beiden Parteien nicht bekanntgegeben.
(sta)