Lenovo möchte Verkauf von Asus Zenbooks in den USA stoppen
Quelle: Depositphotos

Lenovo möchte Verkauf von Asus Zenbooks in den USA stoppen

Lenovo ist der Meinung, dass die Zenbooks von Asus Patente von Lenovo verletzen würden. Deswegen fordert Lenovo den Verkaufsstopp der betroffenen Geräte in den USA.
23. November 2023

   

Lenovo hat in den USA eine Klage eingereicht und fordert nebst Schadenersatz auch den Verkaufsstopp von Asus Zenbooks in den USA. Grund dafür ist gemäss Lenovo eine vierfache Patentverletzung durch Asus. Unter anderem geht es um die drahtlose Wake-on-Lan-Technologie, die Übertragung von Uplink-Paketen, eine Scroll-Technik auf dem Touchpad sowie einen Scharnier-Mechanismus, welcher das Umklappen vom Notebook- in den Tablet-Betrieb ermöglicht.


Die Höhe des geforderten Schadenersatzes ist nicht näher beschrieben. Klar ist nur, dass Lenovo am 15. November beim US-Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von Kalifornien eine Klage eingereicht hat. Ferner hat die Firma bei der US International Trade Comission (ITC) eine Patentverletzungsklage eingereicht. Lenovo lässt zudem verlauten, dass die Firma ihr Patentportfolio aktiver schützen wolle. Die Firma halte gemäss eigenen Angaben über 14'000 angemeldete Patente. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Asus will Geschäft mit NUC-Produkten weiter ausbauen

22. November 2023 - Intel hat die Entwicklung seiner NUC-Serie eingestellt – Asus sieht in den Minirechnern hingegen enormes Potenzial. Der Hersteller erweitert gar die eigenen Produktionskapazitäten.

Lenovo und Nvidia planen hybride KI-Lösungen

26. Oktober 2023 - Lenovo und Nvidia möchten gemeinsam KI-Systeme für Unternehmenskunden anbieten. Generiert wird in der Cloud, ausgeführt lokal.

Lenovo spürt die schwächelnde PC-Nachfrage

17. August 2023 - Lenovo muss fürs erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang von 24 Prozent hinnehmen. Damit wurden die Erwartungen deutlich verfehlt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER