Siewert & Kau macht Markus Hollerbaum zum Chief Sales Officer. Dieser Schritt sei Teil eines Konsolidierungsprozesses zur Anpassung an die Erfordernisse und Herausforderungen des Marktes, wie es seitens des deutschen Distributors heisst, der auch in der Schweiz aktiv ist. Die Geschäftskonsolidierung gehe einher mit der Optimierung interner Abläufe und Ressourcen sowie dem Ausbau einer effizienteren Organisationsstruktur. In diesem Zuge soll Hollerbaum als CSO künftig den gesamten Vertrieb verantworten. Er kam vor zehn Jahren zu Siewert & Kau, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung die Position des Business Development Managers bekleidete.
"Mit der Straffung der Strukturen ist die Zusammenfassung von Bereichen ein logischer Schritt", erklärt Markus Hollerbaum. "Wir möchten agil und fit in die Zukunft gehen und dazu gehört, dass alle Partner – Kunden und Hersteller – einen Ansprechpartner für die IT-Distribution und Mehrwertdienste haben." Denn aus Distributionssicht auf den Gesamtmarkt funktioniere Value nicht ohne Volume und umgekehrt.
Erst Anfang März hatte Siewert & Kau bekanntgegeben, erstmals den Posten des CFO auf Geschäftsleitungsebene zu schaffen ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Claus Holzleitner übernimmt die Rolle. Auch hier führte das Unternehmen die Anforderungen des Marktes als Gründe an. Geschäftsführer Björn Siewert erklärte: "Wir sind nun an einem Punkt angekommen, wo es wichtig ist unsere Geschäftsprozesse dahingehend zu optimieren, dass wir kontrolliert und profitabel wachsen, denn es bringt keinem etwas, wenn wir am Ende des Tages keinen Gewinn erwirtschaften.“
(sta)