Apple entwickelt eigenen Rechenzentrums-Chip
Quelle: Depositphotos

Apple entwickelt eigenen Rechenzentrums-Chip

Apples neuer Client-Chip M4 ist in den Startlöchern. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen aber offenbar auch an Chips für Rechenzentren, auf denen künftig die eigenen KI-Produkte laufen sollen.
7. Mai 2024

   

Apple soll an einem eigenen Chip für Rechenzentren arbeiten, wie "Wall Street Journal" berichtet (Paywall, via "9to5mac"). In Cupertino entwickelt man seit einigen Jahren bekanntlich eigene Chips für Clients – das neue M4-Modell ist in Arbeit, gegen Ende Jahr sollen Geräte mit dem neuen Chipsatz auf den Markt kommen. Sowohl die neuen M4-Generation als auch der Datacenter-Chip werden wenig überraschend mit Fokus auf KI-Workloads konzipiert. So wird auch vermutet, dass der neue RZ-Chip von Apple vor allem für die KI-Services zur Anwendung kommt, die Apple an der kommenden Konferenz WWDC 2024 ankündigen soll.

Das Projekt soll laut mit der Sache vertrauten Quellen ACDX – Apple Chips in Data Centers – heissen und Apple im aktuellen KI-Rennen wieder konkurrenzfähig machen. Im Vergleich zu anderen Playern wie Meta und Microsoft liess sich das Unternehmen bisher etwas mehr Zeit bei der Einführung von KI-Features und -Produkten.


Nach wie vor unklar ist, ob Apple seine ganzen KI-Services selbst entwickeln will oder ob man auch Leistungen zukaufen wird. Entsprechende Verhandlungen mit OpenAI und Google gab es offenbar bereits. (win)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone-Umsatz gibt um 10 Prozent nach, Apple-Aktie legt dennoch zu

3. Mai 2024 - Im jüngsten Quartal sind Apples iPhone-Einnahmen um 10 Prozent gesunken. Da der Markt aber mit noch tieferen Zahlen gerechnet hat und ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 110 Milliarden Dollar angekündigt wurde, konnte die Aktie dennoch profitieren.

Nachfrage nach Apple Vision Pro flaut deutlich ab

24. April 2024 - Zum Start im Februar war der Hype noch gross, doch die Nachfrage nach Apples XR-Headset Vision Pro soll bereits deutlich nachgelassen haben. Noch ist kein Durchbruch absehbar.

Apple erlaubt gebrauchte Ersatzteile bei iPhone-Reparatur

12. April 2024 - Ab Herbst ist es bei einzelnen iPhone-Modellen möglich, bei Reparaturen auch gebrauchte Ersatzteile zu verwenden. Dabei will Apple verhindern, dass gestohlene Ersatzteile verbaut werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER