Der weltweit tätige IT- und OT-Infrastrukturspezialist Dätwyler IT Infra übernimmt per 1.Juli 2024 den Full-Service-ICT-Serviceanbieter Macrobi mit Sitz in Holzhäusern ZG. Dätwyler IT Infra will damit laut der Mitteilung seine führende Stellung in der Schweiz um ein schlagkräftiges, kompetentes Unternehmen verstärken. Macrobi wird, analog zur kürzlich übernommenen Seabix, als Tochter von Dätwyler IT Infra unter dem bisherigen Namen weitergeführt.
Adrian Bolliger (Bild, rechts), CEO von
Dätwyler IT Infra, hält fest: "Alle unsere Kunden – die von Macrobi ebenso wie die von Dätwyler und Seabix – benötigen umfassende IT-Lösungen aus einer Hand, und das von einem Anbieter, dem sie vertrauen und der ihren Bedarf bestens versteht. Durch die Übernahme – oder sprechen wir in diesem Fall lieber von Übergabe – können jetzt alle drei Unternehmen ihre Kunden noch umfangreicher bedienen, ja, sie sogar auf ein neues operatives Niveau heben, national und international."
Von Übergabe spricht Bolliger aus folgendem Grund: Macrobi-Mitgründer Peter Bieler geht demnächst in Pension und will sich künftig anderen Dingen widmen. Und auch sein Partner Toni Rodriguez (Bild, links) wollte eine Nachfolgelösung, weil er sich als Geschäftsführer auf Innovation und Akquise konzentrieren möchte: "Von dem Verkauf an Dätwyler versprechen wir uns, die vorhandenen Wachstumsmöglichkeiten besser nutzen, neue Kunden akquirieren und uns mehr um Innovationen und die Erweiterung unseres Portfolios kümmern zu können."
(ubi)