Zusammen mit den Zahlen zum ersten Halbjahr ("Swiss IT Reseller"
berichtete) hat Swisscom auch einen Wechsel in der Konzernleitung kommuniziert. Demnach wird per 1. September Mark Düsener die Gesamtleitung des Konzernbereichs IT, Network & Infrastructure (INI) übernehmen. Er folgt in dieser Rolle als CTIO auf Gerd Niehage, der den Posten im Herbst 2022 übernahm und das Unternehmen verlässt. Die strategische Ausrichtung des INI-Bereichs sowie geplante Investitionen würden unter der neuen Führung fortgesetzt, erklärt
Swisscom.
Mark Düsener ist seit November 2020 bei Swisscom und amtete bis anhin als Leiter der Einheit Mobile Network, Mobile Services & B2B Telco, der zum INI-Konzernbereich gehört. Vor Swisscom arbeitete er für T-Systems International in Deutschland, davor lange Jahre für Vodafone.
Swisscom-CEO Christoph Aeschlimann erklärt zum Wechsel: "Gerd Niehage hat wichtige Zukunftsthemen angepackt und die Standardisierung sowie Harmonisierung von Daten, Prozessen, Architekturen und Produkten vorangetrieben. Ich danke ihm für die gute Zusammenarbeit und sein Engagement und wünsche ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir Mark Düsener für die Rolle des CTIO gewinnen konnten. Er ist eine starke Führungspersönlichkeit, die bei Swisscom zentrale Transformationsvorhaben erfolgreich umgesetzt hat. Er hat die aktuelle INI-Strategie mitentwickelt und -getragen und ist die richtige Person für die nächsten Transformationsschritte."
(mw)