Microsoft zieht Action Pack für Partner den Stecker
Quelle: Depositphotos

Microsoft zieht Action Pack für Partner den Stecker

Microsoft will seinen Partnern ab dem 22. Januar 2025 keine Action Pack mehr anbieten. Stattdessen gibt es neu die Partner Success Benefits, diese sind allerdings teurer und fokussieren primär auf die Cloud.
3. September 2024

     

Microsoft-Partner hatten bis anhin die Möglichkeit, ein sogenanntes Action Pack vom Softwareriesen zu beziehen, das zu günstigen Konditionen Lizenzen für insbesondere On-Premises-Anwendungen beinhaltete. Doch damit ist schon bald Schluss. Wie Microsoft in einem Blog-Beitrag bekannt gibt, will man ab dem 22. Januar 2025 keine Action Pack, keine Learning Action Pack und auch keine Legacy Silver und Gold Benefits mehr verkaufen. Als letztes Verkaufs- oder Verlängerungsdatum wird der 21. Januar kommenden Jahres angegeben. Der Softwareriese begründet den Schritt damit, dass man die Partnerleistungen weiterentwickle, damit diese in der sich wandelnden Technologielandschaft weiterhin eine Vorreiterrolle spielen könnten.

Nach dem Stichtag sollen Partner sich für die Partner Success Core Benefits oder Partner Success Expanded Benefits entscheiden. Wie kaum anders zu erwarten, wird bei diesen Paketen primär auf die Cloud und nicht zuletzt auch auf die diversen KI-Produkte und -Lösungen gesetzt. Dennoch sind nach wie vor diverse On-Prem-Versionen enthalten, etwa von Windows Server, Exchange oder Dynamics.


Wie diverse Medien berichten, sollen die neuen Benefits-Pakete auch massiv teurer sein als die bestehenden Action-Pack-Angebote. Mancherorts ist von einer Verdoppelung der Preise die Rede. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Novacapta ist Microsoft Partner of the Year - zum vierten Mal

22. Juli 2024 - Mit einem Kundenprojekt bei Swisscom auf Basis der hauseigenen Lösung Novaaudit erlangt Novacapta zum vierten Mal in Folge einen Microsoft Partner of the Year Award, 2024 in der Kategorie Business Applications.

Microsoft Partner Roundtable: US-Regeln für den Schweizer Channel

18. Juni 2024 - Die Realität, die Microsoft für seine Partner schafft, passt oft nicht zum Schweizer Markt und der ­Mentalität der hiesigen IT-Branche. Im Roundtable diskutieren vier Schweizer Partner die Pain Points und zeigen Lösungen auf, wie man sich als Partner zurechtfinden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER