Die Zeitschrift "Connect" hat auch dieses Jahr wieder die Support-Leistungen der Schweizer Festnetzanbieter unter die Lupe genommen. Getestet wurde der Support per Smartphone wie auch die Breitband-Hotline.
Beim Support-Test per Smartphone ging
Swisscom als Sieger hervor. Die Swisscom-App zeige, was in Sachen Funktionalität möglich sei, lautete das Fazit der Tester, womit dem Angebot die maximale Wertung von 500 Punkten verliehen wurde. Beim Kriterium Sicherheit holte sich Swisscom 472 von 500 Punkten und erzielte damit ebenfalls das beste Resultat unter den Schweizer Anbietern.
Sunrise auf Platz zwei braucht sich bei der Funktionalität mit 498 Punkten nicht hinter Swisscom zu verstecken, während die Security mit 433 Punkten als "sehr gut" beurteilt wurde. Beim drittplatzierten Anbieter
Salt wurde der Komfort der App bemängelt und auch fehlende Features wie Chat, Rückrufservice oder Netzcheck, was Salt 405 Punkte einbrachte. Die Sicherheit wurde mit 418 Punkte als "gut" beurteilt.
Auch beim Breitband-Hotline-Test ging
Swisscom mit 467 Punkten als bester der drei grossen Schweizer Anbieter aus dem Rennen hervor, wobei alle drei Anbieter mit der Note "sehr gut" aus dem Rennen gingen. Bestnoten holte sich Swisscom beim Service und überzeugte auch mit einer besseren Erreichbarkeit als im Vorjahr.
Salt auf dem zweiten Platz liegt mit 466 Punkten nur minimal hinter Swisscom und konnte sich im Vorjahresvergleich insbesondere in der Beratungsqualität steigern.
Sunrise holte sich schliesslich den dritten Platz, wobei die Konkurrenz insbesondere bei der Kompetenz besser punktete.
(rd)