OpenAI wirbt für Rechenzentren mit dem Verbrauch einer Grossstadt
Quelle: Depositphotos

OpenAI wirbt für Rechenzentren mit dem Verbrauch einer Grossstadt

Sam Altmann, CEO von OpenAI, lobbyiert für gigantische Rechenzentren mit dem Energiehunger einer Grossstadt. Das sei nötig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
26. September 2024

     

OpenAI will mehr Rechenzentrumskapazitäten und lobbyiert dafür offenbar fleissig. Laut einem Bericht von "Bloomberg" soll OpenAI-Chef Sam Altmann bei der US-Regierung vorgesprochen haben, um für den Bau von gigantischen Data Centers mit einem Stromverbrauch von bis zu fünf Gigawatt pro Jahr zu werben. Das sei, so der Bericht, die gleiche Menge, die fünf Atomreaktoren produzieren respektive drei Millionen Haushalte verbrauchen. Als Grund gab Altman an, dass man damit die KI-Entwicklung vorantreiben und auch weiterhin mit China konkurrieren könne.


Die Idee ist aber umstritten: Joe Dominguez, der CEO des US-Energieversorgers Constellation Energy Corporation, gab gegenüber "Bloomberg" an, dass er nicht glaube, dass Altmans Vision aus Ingenieurs-Sicht möglich sei. Ein vergleichbares Projekt habe es noch nie gegeben, so der zweifelnde CEO. (win)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI auf Kurs zu Fünf-Milliarden-Verlust

29. Juli 2024 - Laut einem Bericht steuert OpenAI wegen hoher Betriebskosten für das laufende Geschäftsjahr auf einen operativen Verlust von 5 Milliarden US-Dollar zu. Spekulationen über einen möglichen Konkurs dürften aber kaum korrekt sein.

OpenAI übernimmt Rockset

24. Juni 2024 - Mit der Akquisition von Rockset will OpenAI seinen Technologiestack erweitern und seine Abfrageinfrastruktur über alle Produkte hinweg stärken.

Noyb reicht wegen Falschinformationen Beschwerde gegen OpenAI ein

29. April 2024 - Nicht zuletzt wegen "Halluzinationen" generativer KI-Systeme liefern Chatbots wie ChatGPT oft fehlerhafte oder gar völlig erfundene Informationen zu Personen. Die Datenschutzorganisation Noyb will dem ein Ende setzen und hat gegen das Unternehmen Beschwerde eingereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER