Acer Schweiz hat im Rahmen einer Partnerveranstaltung seine Partner des Jahres 2024 ausgezeichnet. Wie schon im Vorjahr hatte die Schweizer Ländergesellschaft rund um Country Manager Sebastian Seyferth eine spezielle Location für das Stelldichein der hiesigen Partner ausgesucht, das Programm war hingegen etwas gemütlicher als 2025. Bei der letzten Partnerveranstaltung stieg man für und mit den Partnern sogar in die Schlittschuhe und machte gemeinsam das Heimstadion der ZSC Lions unsicher ("IT Reseller"
war dabei). Heuer drehte sich das Treffen hingegen eher um geselliges Beisammensein und Genuss in einer historischen Location.
Für den Einstieg in den Abend stand im Foyer ein Apero für die Gäste parat. (Quelle: SITM)
Country Manager Sebastian Seyferth (links) mit Beshir Atwe, Head of Marketing Commercial für die DACH-Region und Eventmanager des Partner-Events. (Quelle: SITM)
Sebastian Seyferth, Country Manager von Acer Schweiz, begrüsste die Teilnehmer zum Start des Bühnenprogramms. (Quelle: SITM)
Gutes PC-Geschäft dank Windows 11
Die Wahl fiel 2025 auf das geschichtsträchtige Kultur- und Kongresszentrum Altes Spital in Solothurn, an malerischer Lage direkt an der Aare. Gestartet wurde mit einem Eröffnungs-Apero im Foyer, der Schweizer Magier und Comedian Dan White bereicherte das Ankommen mit unterhaltsamen Beiträgen. Im Anschluss wurden die Gäste im Konferenzsaal von Country Manager Sebastian Seyferth offiziell begrüsst.
Seyferth bekräftigte in seinem kurzen Referat das klare Commitment zum Schweizer Channel und ging im Speziellen auf den wohl grössten Faktor ein, der 2025 für einen stabilen Absatz von Rechnern sorgen soll: Das End of Life von Windows 10 und die strengen Vorgaben, die für ein Upgrade auf Windows 11 von Microsoft definiert wurden. Im gesamten DACH-Raum, so der Country Manager, seien aktuell noch mehr als 12 Millionen Geräte im Umlauf, die nicht auf die neue Windows-Version aufdatiert werden können. Und die sollen natürlich mit neuen Maschinen ersetzt werden.
Eine riesige Chance, die
Acer gemeinsam mit den Partnern am Schopf packen will. Helfen will man sein Händlernetzwerk dabei unter anderem mit Marketing-Unterstützung, wie er ergänzt. Bei den Werbemassnahmen sollen sich die Partner nicht zuletzt auf die Nachhaltigkeitsbemühungen des Herstellers verlassen können, auch hier will Acer Unterstützung bieten, um diese transparent ausweisen zu können.
Das PC-Geschäft soll 2025, vor allem dank der durch Windows 11 losgetretenen Renewal-Welle, gehörig anziehen, so Sebastian Seyferth. (Quelle: SITM)
Product Managerin Lea Kindlimann-Cavegn stellt das PC-Portfolio von Acer vor. (Quelle: SITM)
Beshir Atwe, Head of Marketing Commercial für die DACH-Region, präsentierte die Neuerungen rund ums Partnerportal und teaserte das neue Loyality-Programm an. (Quelle: SITM)
...und liess sich dabei von Magier Dan White mit einer Unterhaltungseinlage unterbrechen. (Quelle: SITM)
Das Publikum goutierte Whites Einsatz mit Lachern und Applaus. (Quelle: SITM)
Neues Partnerportal und Loyality-Programm
Im Anschluss präsentierten Lea Kindlimann-Cavegn und Almir Omerovic aus dem Produktmanagement von
Acer Schweiz das aktuelle Portfolio. Kindlimann-Cavegn konzentrierte sich dabei auf die PC-Sparte, während Omerovic vor allem Monitore und Docks vorstellte.
Beshir Atwe, Head of Marketing Commercial für die DACH-Region und Eventmanager für den Partner-Event, rundete den Referatsteil des Bühnenprogramms mit einigen Neuerungen für die Partner ab. Atwe kündigte (unterbrochen von einem weiteren Entertainment-Intermezzo von Dan White) etwa den Launch des neuen Partnerportals an, der etwa in der Mitte des Jahres erfolgen soll. Dabei handelt es sich um ein CRM-System auf Salesforce-Basis, welches unter anderem ein komplettes Mobile Front End bieten soll. Auch startet im Februar ein neues Loyality-Programm, welches letztlich das alte Rewards Programm ersetzen wird. Die beiden Programme laufen für die Umstellung aber noch eine Weile parallel.
Walfra Computer sicherte sich den Preis als besten Partner für die Deutschschweiz. Im Bild (v.l.n.r.) Beshir Atwe (Head of Marketing Commercial DACH), Patrick Lechot (Key Account Manager), Sebastian Seyferth (Country Manager), Robert Begovic (Key Account Manager) und Andreas Ramel (Inhaber und CEO von Walfra Computer) (Quelle: SITM)
Der Preis für den besten Partner der Romandie ging an Astria Informatique, verteten durch Gründer und CEO Yves Rochat (rechts). (Quelle: SITM)
Nach dem Bühnenprogramm konnten die Partner den Abend bei einem Dinner und Drinks ausklingen lassen. (Quelle: SITM)
Awards für Walfra Computer und Astria Informatique
Den krönenden Abschluss der Präsentation machte die Verleihung der beiden Partner-Awards für die besten Partner aus der Deutschschweiz und der Romandie. Den Preis für die Deutschschweiz konnte sich Walfra Computer, vertreten durch Andreas Ramel, Inhaber und CEO, sichern.
Den Award für den besten Partner Romandie durfte sich Astria Informatique, vertreten durch Gründer und CEO Yves Rochat, abholen. Im Anschluss wurde im Nachbarssaal ein feines Dinner serviert und die Partner konnten gemeinsam mit den Vertretern der Acer-Ländergesellschaft den Abend bei einem gemütlichen Networking-Schlummertrunk ausklingen lassen.
(win)