Die Materna-Gruppe will sich bei ihrem Cybersecurity-Geschäft künftig vollständig auf individuelles Security Consulting und die Implementierung von Security-Lösungen im Kontext von Business Resilience konzentrieren. Kunden sollen damit noch gezielter Entwicklung ganzheitlicher Sicherheitsstrategien unterstützt werden. Als Hintergrund der strategischen Neuausrichtung nennt
Materna die dynamische Entwicklung des Marktes für Managed Security Services. Dass standardisierte Betriebsleistungen heute breit etabliert seien, mache deren Erbringung für die Materna-Gruppe kann noch wirtschaftlich tragfähig.
Im Rahmen der Neuausrichtung wird deshalb das aktuelle Geschäftsmodell der Marke Materna Radar Cyber Security (MRCS) eingestellt; die Marke verschwindet im April 2025 vom Markt. Der Geschäftsbetrieb mit Bestandskunden laufe geordnet aus und werde spätestens zum 31. Dezember 2025 beendet. Die Gesellschaft selbst bleibe erhalten und übernehme künftige eine neue Rolle als Zwischenholding für internationale Beteiligungen, lässt Materna verlauten.
(ubi)