Alcatel eBD vor Abbau und Namensänderung

Nach der Übernahme von Alcatel eBD (E-Business Distribution) durch Platinum Equity gibt man das Geschäft mit PCs und Servern auf. 37 Mitarbeiter sind betroffen, die restlichen arbeiten schon bald unter dem neuen Brand «Nextiraone».

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/09

   

Noch heisst die Firma Alcatel eBD, und noch wird mit PCs und Servern gehandelt. Doch beides wird sich in Kürze ändern: Die von Platinum Equity übernommene Alcatel eBD steigt aus dem Geschäft mit PCs und Servern aus, konzentriert sich auf Sprach- und Datenkommunikation, konvergente Lösungen und Security und wird schon bald unter dem neuen Namen Nextiraone auftreten.
Mit der Neuausrichtung wird auch ein Stellenabbau einhergehen: 37 der derzeit 230 Beschäftigten müssen gehen. Die betroffenen Mitarbeiter seien informiert, die Kündigungen aber noch nicht ausgesprochen worden, wird bestätigt. Letzte Woche hat Alcatel eBD seine Kunden informiert, dass Itris Maintenance sämtliche Rechte und Pflichten aus den bestehenden Wartungsverträgen übernimmt und Urs Vonwiller, Sales Manager des Bereichs Information Management, und ein Teil der betroffenen Mitarbeiter zu Itris wechseln werden.

Nicht Bechtle Data

Wie Gianluca Desimone (Bild), Director Marketing Alcatel eBD, zu IT Reseller sagte, handelt es sich also bei der Firma, welche die Alcatel-Kunden übernehmen soll, nicht um die von Bechtle Data geplante Basler Niederlassung. Bechtle hatte fast zeitgleich mit dem Bekanntwerden der Reorganisation bei Alcatel eBD erklärt, in Basel Fuss fassen und einen Teil der Alcatel-PC-Crew übernehmen zu wollen. Laut Desimone hat der nun «abgestossene» Bereich über 100 Kunden, die dauerhaft bestellen. Ob anlässlich der Übergabe der Kundenkontakte und Mitarbeiter an Itris Geld geflossen ist, wollte Desimone allerdings nicht verraten.

Neuer Besitzer, neuer Name


Die Namensänderung in Nextiraone wolle man so zügig wie möglich umsetzen, sagt Desimone. Man sei bereits an den Guidelines und warte nur noch auf das Okay aus dem Europa-Headquarter Paris. Platinum Equity habe sich mit der Übernahme auch das Recht gekauft, den Namen Alcatel eBD sechs Monate lang weiter zu gebrauchen. Gruppenweit sei Ende Oktober der letzte Termin für die Namensänderung gesetzt worden, in der Schweiz werde eBD marketingseitig bereits im Mai den neuen Namen Nextiraone verwenden. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER