Michel Bohren hat letzten Montag einen interessanten Job bei SAP begonnen: Als Channel Development Manager ist er verantwortlich für den Markteintritt von «SAP Business One», der neuen KMU-Lösung von
SAP. Bohren wird sich intensiv um den Aufbau eines Händlerkanals für die SAP-Business-Lösung für die Windows-Gemeinde kümmern. Bohren war vor seiner Zeit als selbständiger Management Coach bei
Oracle Schweiz für Business Development und Marketing verantwortlich.
SAP hatte im März die israelische Topmanage Financial Solutions übernommen, um den KMU-Markt mit standardisierten Lösungen angehen zu können. Der Walldorfer Software-Riese kämpft im vielversprechenden KMU-Markt gegen
Sage und
Microsoft – die in Sachen Business-Software für KMUs den Braten ebenfalls gerochen haben – und mit Great Plains und der kürzlich übernommenen Navision den Markt aufrollen will.
Für beide — Microsoft und SAP — wird entscheidend sein, wie sie die Geschäftsfelder im neuen Partner-Business gegenüber ihren unabhängigen Software-Entwicklern (ISVs) abgrenzen.