Apple lanciert in den USA zurzeit seine grösste Marketingkampagne seit der «Think Different»-Kampagne. Mit TV-Spots und Anzeigen will
Apple PC-Anwender zu Mac-Usern machen. Dabei kommen laut Chef Steve Jobs «echte Leute» zu Wort, die in eigenen Worten erzählen, warum sie von einer Windows-Umgebung auf Macintosh gewechselt haben: «Wir haben ihnen nicht vorgeschrieben, was sie sagen sollen.» Entsprechend heisst die Kampagne auch «Real People».
Heim zum Mac
So zeigt ein Spot beispielsweise einen gewissen Aaron Adams, der sein Geld als Windows Network Administrator verdient und sich für zu Hause einen Mac angeschafft hat. Er erzählt: «Ich habe den ganzen Tag mit Windows zu schaffen. Wenn ich davon genug habe, komme ich heim zu einem Macintosh.» Die gezeigten Personen seien repräsentativ für die gut 10’000 Briefe und E-Mails, die
Apple von ehemaligen PC-Nutzern bekommen habe.
Apple plant sogar, die Kunden in seinen Läden beim Wechsel zu unterstützen. Sie sollen ihren PC vorbeibringen können und ihre Files werden auf den frisch erstandenen Macintosh-Rechner überspielt. Bereits die Hälfte der Verkäufe in den Apple-Läden geht an Leute, die vorher einen anderen Computer benutzten, meist einen PC. Jobs: «Es gibt nicht mehr gerade viele Leute, die zum ersten Mal in ihrem Leben einen Computer kaufen.»
Also müsse man eben Andersnutzende bekehren.
Schweiz wartet noch ab
Ob und wann die Kampagne auch in der Schweiz laufen wird, weiss noch niemand. Pressesprecherin Andrea Brack zu IT Reseller: «Wir werden die Entwicklung hier in Europa sehr genau verfolgen und prüfen, ob und wann wir im Laufe dieses Jahres diese Kampagne auch mit Schweizer Anwendern durchführen.»
Und eines möchte Brack betonen: «Die Kampagne richtet sich keinesfalls gegen
Microsoft. Das wollte ich mal klarstellen. Schliesslich stellt Microsoft eine Macintosh-Enwicklungsabteilung von ca. 150 Personen und vertreibt eines der wichtigsten und erfolgreichsten Programme für den Mac, nämlich office:Mac v.X, gerade haben sie ein Service-Update hierzu vorgestellt.»
Zum Zweck der Kampagne meint
Brack: «Apples Brand ist weltweit gut positioniert, aber oft wird der Mac in den kreativen oder edukativen Bereich assoziiert.
Apple will mit dieser Kampagne den Leuten zeigen, wie der Mac in allen Bereichen des täglichen (digitalen) Lebens Möglichkeiten bietet und soll Hemmungen entgegenwirken, von einem PC auf einen Mac umzusteigen.»
Über Geld spricht man im Hause Apple nicht, aber in den US-Medien kreisen die Schätzungen um 50 Mio. Dollar. Jobs meinte zum Thema nur, die erfolgreichste Kampagne, die Apple jemals durchgeführt habe, sei die zur Einführung des Macintosh im Jahre 1984 gewesen. Und die sei nur ein einziges Mal gelaufen. (ava)