Red Hat 6.1 bei Trade Up

Der Ebikoner Disti Trade Up übernimmt die Distribution von Red Hat für die Schweiz. Nach der S.U.S.E Distribution führt Trade Up nun zwei der wichtigen Anbieter von Linux-Software im Angebot.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/20

     

In den nächsten Tagen wird die neue Version 6.1 der Red Hat Distribution verfügbar sein. Die Server-Betriebssysteme umfassen den Red Hat Package Manager (RPM) und das Installationswerkzeug Disk Druid, mit dem Festplatten-Partitionen eingerichtet und gelöscht werden können. Neu ist auch ein Update Agent, mittels welchem die Benutzer mit Informationen zu den neuesten Versionen versorgt werden. Der Agent baut auf einer Applikation des Online-Kundenservices auf, die neueste Informationen der Open Source-Gemeinde verfügbar machen soll.
Die Version 6.1 der Red Hat Distribution wird in drei Varianten angeboten:
Die Ausführung Standard, mit 90 Tagen E-Mail-Support und 30 Tagen priorisiertem Zugang zur Download-Site von Red Hat. Voraussichtlicher Strassenpreis Fr. 79.90.
Das Deluxe-Paket mit zusätzlich zwei CDs mit Anwendungssoftware für Workstations, 30 Tage telefonischem Support, 90 Tage E-Mail-Support und 180 Tage priorisiertem Zugang zur Download-Site. Voraussichtlicher Strassenpreis Fr. 149.90.
Die Professional-Version beinhaltet neben dem Umfang des Deluxe-Pakets drei CDs mit Server-Applikationen und 30 Tage Support für die Konfiguration von Apache-Servern. Strassenpreis noch unbekannt.
Gemäss Pit Sauter, Marketing Manager von Trade Up, werden Servicedienstleistungen im Moment noch über Red Hat Deutschland abgewickelt. Jedoch soll in nächster Zukunft der Service auch für die Schweiz ausgebaut werden. Ob Trade Up die Services übernehmen wird, sei noch unklar.
Gemäss Sauter wurden 1998 hierzulande 15’000 Suse Linux-Versionen verkauft. Dieses Jahr waren es bis Ende Oktober bereits 20’000. Da Ende November die nächste Version auf den Markt kommt, geht Sauter für 1999 gar von einem Absatz von 25’000 bis 30’000 Stück aus. Sauter weiter: «Wir rechnen, dass Red Hat mittelfristig die gleichen Umsätze generieren wird.» (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER