TA-Media will bei Blue Window einsteigen

15. November 1999

     

Die Zürcher TA-Media AG hat offiziell bekanntgegeben, dass sie mit der Swisscom über einen Einstieg bei deren Provider Blue Window (www.bluewin.ch) verhandelt. Noch offen seien aber der Termin für eine Beteiligung und die Art der Zusammenarbeit, so Patrick Eberle, Geschäftsleiter Finanzen der TA-Media AG. Für die "Sonntagszeitung" aus dem gleichen Haus ist der Deal indes schon unter Dach und Fach: Unter dem Titel "TA-Media beteiligt sich an Blue Window" ist zu lesen, dass nur noch Verhandlungen mit der TA-Media AG geführt werden – der zweite Interessent Ringier sei ausgeschieden.

Die Swisscom will "in den nächsten Monaten" Blue Window verselbständigen, mit der TA-Media AG bzw. den Online-Ausgaben der TA-Zeitungen ("Tages-Anzeiger", "Facts", SZ) als Partner. Die neue Firma soll auch an die Börse, laut Swisscom allerdings eher 2002 als 2001. Der Marktwert von Blue Window, mit einer Viertelmillion Kunden der grösste Access-Provider, wird auf 1,5 bis 2 Mrd. Franken geschätzt. Angeblich will die Swisscom die Mehrheit behalten.


Im Vordergrund steht natürlich das Geschäft mit den Kleinanzeigen für Jobs, Autos, Immobilien, Partnerschaft und Auctioning – eine überaus lukrative, aber durch das Internet gefährdete Geldquelle für den Zürcher Verlag. Hier strebt die TA-Media – nach ihrem Ausstieg aus "Swissclick" – nun "eine führende Marktstellung" an. Bluewin habe als Service Provider bereits ein attraktives Portal aufgebaut und sei Marktleader in der Schweiz, heisst es in der Pressemitteilung der TA-Media AG weiter. Die beiden Partner würden sich deshalb gut ergänzen. Die Websites der TA-Media-Titel (u. a. "Tages-Anzeiger", "SonntagsZeitung" und "Facts") werden laut Eberle unabhängig von einem Einstieg bei Bluewin selbstständig von TA-Media Online weitergeführt und im Jahr 2000 ausgebaut. (mvb)


Die meistbesuchten Websites in der Schweiz
(Tägliche Besucher laut Internetcontrol/IHA-GfM, Jan. - Aug. 1999)

1. www.bluewin.ch: 68'700 (Provider
2. www.datacomm.ch: 65'000 (Provider)
3. www.swissonline.ch: 60'000 (Provider
4. www.blick.ch: 53'800 (Zeitung)
5. www.access.ch: 45'800 (Provider)
6. www.search.ch: 45'200 (Suchmaschine)
7. www.sbb.ch: 33'800 (Dienst)
8. www.sear.ch: 27'800 (Suchmaschine)
9. www.post.ch: 25'700 (Dienst)
10. www.swisstalk.ch: 25'500 (Chat)
11. www.tages-anzeiger.ch: 24'600 (Zeitung)
12. www.swissguide.ch: 22'100 (Verzeichnis)
13. www.fundgrueb.ch: 20'400 (Dienst)
14. www.etv.ch: 17'900 (Dienst)
15. www.swisscom.ch: 16'100 (Firma)
16. www.migros.ch: 15'400 (E-Commerce-Händler)
17. www.ubs.ch; 13'800 (Firma)
18. www.sfdrs.ch: 13'400 (Fernsehen)
19. www.nzz.ch: 12'400 (Zeitung)
20. www.topin.ch: 10'900 (Dienst)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER