Storage-Channel auf glattem Parkett


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/18

     

Der Storage-Markt für Unternehmen hat sich nicht als der unermüdlich Gewinne liefernde Goldesel für Integratoren und VARs erwiesen, von dem viele vor ein, zwei Jahren noch geträumt haben. Die explodierenden Datenmengen bei Unternehmen, dachte man damals, würden beinahe automatisch Storage-Projekte am laufenden Band generieren.
Heute, unter dem Eindruck der kriselnden Konjunktur, behandeln Unternehmen Storage-Investitionen aber genau gleich wie alle anderen IT-Investitionen: Jeder Rappen wird umgedreht, Projekte werden immer wieder verschoben.
In diesem rauer gewordenen Umfeld müssen Schweizer Integratoren und VARs – in ihren anderen Tätigkeitsfeldern ja auch nicht gerade sorgenfrei – heute versuchen, die in der Zeit der Euphorie geschaffenen Storage-Abteilungen rentabel zu halten. Für diese haben sie meist viel Geld ausgegeben und müssen es weiterhin ausgeben, zum Beispiel für technische Einrichtungen wie Vorzeigeinstallationen und Testlaboratorien, vor allem aber für Know-how.
In dieser Situation ist es kein Wunder, dass oft Gerüchte über wankende Konkurrenten oder geschlossene Storage-Abteilungen durch die Szene schwirren. Manche davon erweisen sich im Nachhinein als wahr, andere sind schlicht und einfach falsch.
Falsch zum Beispiel ist ein Gerücht, das wir von verschiedenen Seiten hörten, nämlich dass Redit seine Storage-Abteilung «Redstore» geschlossen habe oder schliessen werde. Wie uns Redit-Chef Andreas Kleeb erklärte, werden zwar die Abteilungen für Storage und Clustersysteme zusammengelegt, um die Synergien in den Projekten besser nutzen zu können.
Dabei gehe es aber ganz klar nicht um Personalabbau, sondern um eine engere Zusammenarbeit zwischen den Teams.Wahr ist, dass Christof Zihlmann, der Redstore geleitet hat, Redit verlassen wird. Er wird für Grau, den deutschen Hersteller von High-end-Tape-Libraries, eine Schweizer Niederlassung aufbauen. Ein «Branchenkenner» als Nachfolger von Zihlmann ist aber gemäss Kleeb bereits rekrutiert worden.
Vieles mehr zur Stimmung im Schweizer Storage-Channel, was die Player über ihren Markt zu sagen haben, sowie Berichte über neue Storage-Produkte lesen Sie in unserem Fokus «Storage-Markt CH»


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER