Sieben Todsünden auf dem Weg zur IT-Strategie

Eine Studie zum Thema Corporate IT deckt falsche Strategien von Unternehmen auf.

Artikel erschienen in IT Reseller 2002/18

   

Roland Berger Strategy Consultants, weltweiter Strategieberater, hat eine neue Studie zum Thema Corporate IT («unternehmenssteuernde IT») herausgegeben. Die Studie «SwITching to Efficiency» kristallisiert sieben Fehler respektive Missverständnisse heraus, die Unternehmen dazu verleiten, eine falsche IT-Strategie in Angriff zu nehmen.
Als Verursacher steigender Kosten werden in der Studie fehlende Erfolgsverantwortung der IT, Doppelspurigkeiten (Post-Merger-Situationen, unkontrollierte Entwicklung der IT), hohe Fertigungstiefe im Eigenbereich, ungenaue und technisch undurchsichtige Service-Level-Agreements (fehlende Kontrolle der IT) identifiziert. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis soll aufgezeigt werden, wie erfolgreiches IT-Management funktionieren kann.

Hilfsmittel IT-Lifecycle-Modell

Laut den Autoren der Studie sollen sich die IT-Kosten mit dem von Roland Berger aus Projekterfahrung heraus entwickelten IT-Lifecycle-Modell bis zu 25 Prozent reduzieren lassen. Das Modell arbeitet mit den vier Phasen, die IT-Organisationen üblicherweise durchlaufen:
1. Positionsbestimmung
2. Strategiedefinition
3. Organisationsgestaltung
4. Optimierung der IT-Effizienz und -Effektivität in Prozess-, Struktur und Systemlandschaft.

Sieben Missverständnisse, die zur falschen IT-Strategie führen:

1. Die IT soll den höchstmöglichen Servicegrad anbieten – Kosten
orientierung schadet dabei nur.
2. Zentralisierung ist immer effizienter als Dezentralisierung.
3. Aus der Kostenperspektive ist Outsourcing immer sinnvoller als Eigenerstellung.
4. IT-Effizienz muss durch präzise interne Verrechnungsmethoden überwacht werden.
5. Die technologische Plattform hat keinen Einfluss auf die Betriebseffizienz.
6. Plattformbereinigung ist das beste Mittel zur Kostensenkung.
7. Höhere Architekturinvestitionen senken automatisch den Aufwand für Tests und Problembearbeitung. (sk)
Info
Bestellung der Studie:
Roland Berger Strategy Consultants
Carlos E. Ammann
Managing Partner
Neumünsterallee 12
8008 Zürich
Tel. 01 384 81 11
carlos_ammann@ch.rolandberger.com
www.rolandberger.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER