Gemeinden aufspüren


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/18

   

Die Schlieremer Ruf Gruppe hat letzte Woche mit «Guichet Schweiz» eine Internet-Plattform (www.guichet-schweiz.ch) lanciert, die als Wegweiser im Angebots-Dschungel von Gemeinden und Verwaltungen fungieren soll. Das Portal bietet ein umfassendes Verzeichnis aller aktiven, offiziellen Verwaltungs-Homepages inklusive Zusatzfunktionen wie Links zu Webseiten des Bundes, zu Gemeinde-Telefonnummern oder Fahrplan.

Konkurrenz zu Guichet Virtuel?

Mit Guichet Schweiz kommt Ruf dem Leitprojekt der E-Government-Strategie des Bundes, dem «Guichet Virtuel» zuvor. Das ist zwar lange schon in Planung, kommt aber nicht so recht auf Touren. Als Konkurrenz zum Guichet Virtuel will man sich bei Ruf allerdings nicht sehen. Guichet Schweiz fungiert denn auch vorerst als «Suchmaschine», mit deren Hilfe das lange Herumsuchen nach Gemeinden und deren Angeboten verkürzt werden soll.
Das Guiche Virtuel-Projekt hängt hingegen in der Warteschleife, bis die Voraussetzungen für Datenschutz wie Authentifizierung, elektronische Signatur usw. geschaffen und gesetzlich verankert sind, die es dem Bürger ermöglichen, auch Geschäfte über den virtuellen Amtsschalter bis hin zum E-Voting abzuwickeln.

Vier Sprachen, eine Leistung


Die Inhalte von Guichet Schweiz stehen in den vier Schweizer Landessprachen zur Verfügung. Die Benutzung ist vorerst kostenlos, Ruf schliesst für die Zukunft aber eine Kostenpflicht für gewisse Dienste und eine engere Integration des Portals in seine E-Government-Lösungen nicht aus. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER