Was macht der CEO am Pissoir?

Während andere am Werbefranken sparen, will Tetrade mit ungewöhnlichen Sujets Aufmerksamkeit erlangen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/18

     

Mut und Originalität kann man dem IT-Integrationsunternehmen Tetrade in jedem Fall nachsagen. Denn beides braucht es, um Anzeigenmotive zu schalten, wie man sie momentan von der Gümlinger Tetrade sieht: Da sitzt der brustbepelzte Account Manager, nur locker ein Handtuch um die Hüfte geschlungen, in der Sauna; CEO Michael Liebi liess sich gar am Pissoir fotografieren.
Beide unterhalten sich jeweils mit einem Zufallsbekannten, der fragt: «Was tun Sie?» Die Antwort: «We integrate IT.» Darunter befindet sich ein Text, der in seriösem Ton erklärt, was Tetrade für das Unternehmen des Kunden leisten kann.
Das Ganze ist Teil einer Image-Kampagne, die Tetrade als vertrauenswürdigen IT-Integrator positionieren will, der Projekte im Budget und der vorgegebenen Zeit durchführt. Mit den Motiven soll Zwischenmenschliches und Persönliches in den Vordergrund gerückt werden.

Persönliche Ebene betonen

Vera Sommer, Marketingverantwortliche bei Tetrade, erklärte gegenüber IT Reseller: «Die partnerschaftliche Nähe zu unseren Kunden ist uns wichtig. Der etwas provokative und überraschende Auftritt ist absichtlich so gewählt. Wir finden, dass wir uns dies in einem technischen Umfeld erlauben können.»
Ziel sei, sich als wachsendes Unternehmen zu positionieren und auch über Bern hinaus bekannt zu werden, wo momentan die meisten Kunden ansässig seien. Mitarbeiter zu finden, die sich für die ungewöhnlichen Fotos zur Verfügung stellen, sei kein Problem gewesen, «ausserdem ist es ja gerade das Spezielle, dass wir die eigenen Mitarbeiter abbilden», so Sommer weiter.

Investieren, wenn andere sparen

Man habe viel Zeit für Briefings und Evaluation der Agentur aufgewendet. In einer Konkurrenzpräsentation konnten sich schliesslich Freiburghaus & Partner aus Bern mit ihrer Idee durchsetzen.
Bewusst hat Tetrade gerade jetzt seine Kampagne in der Deutschschweiz gestartet. Denn eine klare Positionierung ist wichtiger denn je und viele Unternehmen haben ihre Werbebudgets reduziert. Das will man nutzen, um mit einem vergleichsweise moderaten Budget hohe Aufmerksamkeit zu erreichen.
Die Kampagne wird neben Inseraten auch Direct-Mailings, Plakate, Internet und ein VIP-Event umfassen. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER