Marktplatz Finance Forum

Das Zürcher Stelldichein an der Schnittstelle zwischen Finanz- und IT-Industrie will weder Messe noch Kongress sein. Das Konzept funktioniert, das Forum ist überbucht.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/19

     

«Unsere Ausstellerflächen sind seit März ausgebucht, wir mussten auch unter Ausstellern eine strenge Selektion durchführen und den einen oder anderen namhaften IT-Hersteller abweisen», sagt René Meier, Leiter des Finance Forums.
Offensichtlich funktioniert in einer Zeit, wo etablierte IT-Messen wie die Basler Orbit/Comdex und die Zürcher iEX mit grössten Problemen zu kämpfen haben, das Konzept der Zürcher Veranstaltung bestens. Für nächstes Jahr übrigens zeichne sich bereits wieder ein Wachstum ab, so Meier.
Eine gewisse Bescheidenheit, Qualitätssicherung vor Geldgier und hohe Fokussierung sind das Erfolgsrezept des Finance Forums. Bescheidenheit, weil die Organisatoren bewusst darauf verzichten, beispielsweise in die Messe Zürich oder nach Basel zu zügeln, auch wenn man dort mehr Quadratmeter verkaufen könnte. Qualitätssicherung, weil die 18 Referate der Herstellervertreter nach strengen Kriterien ausgewählt wurden und ausserdem durch den Beirat des Forums in einer Übungssession vorab angehört werden.
Und Fokussierung, weil das Forum nur Aussteller zulässt, die den Bedürfnissen der Besucher entsprechen. Ein Druckerhersteller beispielsweise wird nicht als Aussteller zugelassen.
Der Erfolg hat beim Finance Forum offensichtlich Appetit auf mehr geweckt. 2003 wird das Forum eine Veranstaltungsreihe unter dem Namen «Finance Forum Update Sessions» durchführen. Geschickt: Die Vorträge finden abends 17 bis 19 Uhr statt, der Ort ist wiederum zentral in Zürich und damit im Herzen der Finanzindustrie. (hc)

Info

Finance Forum: 5. und 6. November im Kongresshaus Zürich.
Dienstag, 5.11.: Drei Referatzyklen (Private Banking & Wealth Management, Kostenführerschaft und Wettbewerbsvorsprung, Bankenlösungen und IT-Architekturen) jeweils sechs Referate von 13.30 bis 17.10. Kostenlos.
Mittwoch, 6.11.: Management-Seminare zum Thema «Finanzplatz Schweiz – quo vadis?». Drei Zyklen (Kundenfokus, Kostenführerschaft, Bankenumfeld), je
5 Referate sowie Paneldiskussion. 9.00 bis 17 Uhr. Kosten: Ganzer Tag 650 Franken.
Anmeldung: www.finance-forum.com


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER